3. März 2024

Zweite feiert Bezirkspokal-Gewinn

Herren-Bezirkspokal der Bezirksligen:

Der erste Titelgewinn in der Saison 2023/24 ist für Rains Tischtennis-Spieler im Sack! Mit einer sehr konzentrierten, geschlossenen Mannschaftsleistung setzte sich der TSV Rain II beim Final Four des Bezirkspokals der Bezirksligen in der Nördlinger Schillerhalle gegen die Konkurrenz vom Kissinger SC II, dem TV Dillingen III und dem TSV Bobingen durch und vertritt den Bezirk Schwaben-Nord nun in drei Wochen beim Final-Four des Verbandsbereichs Südwest.

Sie holten den Bezirkspokal der Bezirksligen nach Rain: (von links) Thomas Simonis, Matthias Nothofer und Eduard Weirich.

Kissinger SC II - TSV Rain II 2:4

Die Zweite des Kissinger SC, ähnlich wie die Rainer in der parallelen Bezirksliga Süd ganz weit vorne zu finden, war gleich zu Turnierbeginn ein echter Prüfstein für das TSV-Trio. Nachdem Kapitän Matthias Nothofer seine Partie gegen den starken Patrick Kienle in fünf Durchgängen verloren hatte, drehten Eduard Weirich (gegen Peter Fuchs), Thomas Simonis (gegen Fabian Lindenmayer) und Weirich/Simonis (gegen Kienle/Lindenmayer) jeweils mit 3:0-Erfolgen das Spiel. Kienle verkürzte mit seinem zweiten Einzelerfolg gegen Weirich noch auf 2:3, doch Nothofer sorgte mit einem sicheren Dreisatzerfolg über Lindenmayer für den Siegpunkt für den TSV - wie sich später heraustellen sollte, bereits vorentscheidend, denn die beiden anderen Partien gewannen die Kissinger jeweils souverän.

TV Dillingen III - TSV Rain II 2:4

Bezirksoberligist TV Dillingen III hatte seine Auftaktpartie gegen den TSV Bobingen denkbar knapp verloren und stand nun gegen Rains Zweite unter Druck. Und dem hielten die Donaustädter nicht wirklich stand: Nothofer und Weirich brachten das Trio vom Lech mit zwei schnellen Erfolgen über Paul Wiedemann und Björn Reiß gleich mit 2:0 in Führung. Und Thomas Simonis legte sofort nach: Mit einer sehr starken kämpferischen Leistung erhöhte er in vier Sätzen gegen Luca Stella auf 3:0. Doch die Dillinger gaben sich noch nicht geschlagen: Stella/Wiedemann und Wiedemann brachten die TVD-Dritte auf 2:3 heran. Matthias Nothofer hatte dann alle Hände voll zu tun, um nach fünf dramatischen Sätzen gegen Stella den 4:2-Siegpunkt für sein Team an Land zu ziehen.

TSV Rain II - TSV Bobingen 4:2

Die Voraussetzungen waren geschaffen, nun mussten noch die Kirschen auf die Torte - und Rains Zweite ließ sich nun auch im abschließenden drtten Spiel gegen den TSV Bobingen nicht mehr vom Erfolgsweg abbringen. Doch bis der Pokalsieg unter Dach und Fach war, musste noch einmal harte Arbeit verrichtet werden - insbesondere Eduard Weirich und Matthias Nothofer, die ihre fünfte Partie innerhalb von zwei Tagen bestritten, gingen an ihre körperlichen Grenzen. Und das lohnte sich, denn die beiden waren mit ihren 3:0-Erfolgen über Michael Husak und Dominik Hartmann dafür verantwortlich, dass das Rainer Trio nach dem ersten Einzeldurchgang 2:1 vorne lag - Simonis war Burckhardt dagegen knapp in fünf Sätzen unterlegen. Im Doppel erhöhten Weirich/Simonis auf 3:1. Noch einmal verkürzten die Bobinger: Burckhardt punktete auch gegen Weirich, doch Nothofer machte in einem Kraftakt gegen Husak (3:1) den umjubelten Pokalsieg perfekt.