Georg Weber Stadion

wo Sport, Spannung und Gemeinschaft aufeinandertreffen

Das Georg-Weber-Stadion in Rain am Lech ist ein wahrer Tempel des Sports. Hier versammeln sich hunderte von Fans, um ihre Lieblingsteams und Athleten anzufeuern und zu unterstützen. Die Ränge sind voll besetzt, die Luft ist elektrisiert und die Spielerinnen und Spieler stehen bereit, um ihre besten Leistungen abzurufen. Das Stadion ist mit modernster Technik ausgestattet, von der Flutlichtanlage bis zum Rasen, der wie ein Teppich unter den Füßen der Athleten liegt. Hier werden Fußball- und Leichtathletik-Matches auf höchstem Niveau ausgetragen, bei denen jeder Moment von Spannung und Aufregung geprägt ist. Das Georg-Weber-Stadion ist nicht nur ein Ort für Wettkämpfe, sondern auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt, bei dem sich die Fans und die Athleten als Teil einer großen Familie fühlen. Bist du bereit für das Spektakel? Dann komm zum Georg-Weber-Stadion in Rain am Lech und erlebe die Faszination des Sports hautnah!

Keyfacts

• Hauptplatz105 x 68 Meter, Kapazität ca. 3000 Besucher
    davon 100 überdachte Sitzplätze auf der Ost-Terrasse,
    Tribünengebäude mit 262 überdachten Sitzplätzen,
    2 Umkleidekabinen, Mehrzweckraum und Sanitäranlagen (Fertigstellung Juni 2006)
  • Trainingsplatz 100 x 65 Meter mit vier 400-Meter-Bahnen und Leichtathletikanlagen des Schulverbandes Rain
  • Sportheim mit 6 Fußballer-Umkleidekabinen und 3 Duschräumen sowie Funktionsräumen und moderner Gaststätte
  • Hartplatz, u. a. für Basketball, Volleyball etc.
  • Kleinfeld für Jugendfußball

Die Geschichte des Georg-Weber-Stadions

Die Widmung "Georg-Weber-Stadion" erinnert an ein hochverdientes Mitglied des TSV 1896 Rain. Bei der 100-Jahrfeier des Vereins wurden die Sportanlagen am 21. Juli 1996 nach dem einstmaligen Vorstand und großen Förderer Georg Weber (geboren 28. März 1910, gestorben 17. Oktober 1986) benannt. Er gründete 1947 in Rain die Fa. Dehner & Co. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft durch die Stadt Rain am 5. Februar 1980 würdigte Georg Weber für den Aufbau der Firma Dehner aus kleinsten Anfängen zu einem der größten Unternehmen der Branche in Deutschland und für die Förderung von Vereinen und gesellschaftlichem Leben. Das Werk von Georg Weber führt seine Familie bis auf den heutigen Tag fort - durch "Dehner - Deutschlands großes Gartencenter" mit Stammsitz Rain und durch die Verbundenheit zum TSV 1896 Rain e. V.

Am 21. Juli 1996 wurde das neue Sportheim am Georg-Weber-Stadion seiner Bestimmung übergeben. Mit vier Kegelbahnen, Gaststättenbereich, Umkleidetrakt mit acht Kabinen und vier Duschräumen sowie den Wohnräumen für die Wirtsfamilie schuf der Verein bei beachtlichen Eigenleistungen ein zukunftsweisendes Gebäude.