16. Dezember 2023

Zwei Heimspiele zum Vorrundenabschluss

Herren-Landesliga Westsüdwest:

TSV Rain - TTC Langweid (Sa, 15 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Die Ausgangslage ist klar: Wenn der verlustpunktfreie Tabellenführer TTC Langweid zum Vorrundenabschluss der Tischtennis-Landesliga heute ab 15 Uhr in der Rainer Grundschulturnhalle gastiert, ist der Tabellenvorletzte TSV Rain trotz Heimvorteils nur krasser Außenseiter. Während die Blumenstädter als Verbandsliga-Absteiger personell geschwächt bislang nur 6:10 Punkte sammelten, gewann Aufsteiger TTC Langweid seine bisherigen acht Saisonspiele alle klar – das knappste Ergebnis war ein 7:3 gegen Hochzoll. Kein Wunder, wenn man die hochkarätige Besetzung der Mannschaft aus dem Landkreis Augsburg betrachtet – mit Katharina Schneider ist eine ehemalige Bundesliga-Spielerin an Position eins, dahinter stehen mit Yurii Sandulenko und Timur Carcevschi zwei sehr spielstarke Ukrainer. Die Aufgabe für den TSV kann also nur lauten, die Niederlage in einem einigermaßen erträglichen Rahmen zu halten.

Herren-Bezirksklasse B:

TSV Rain III - TV Lauingen (Sa, 19 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Die Herbstmeisterschaft hat die Dritte des TSV Rain in der Bezirksklasse B bereits sicher, aber überwintert sie auch verlustpunktfrei? Diese Frage wird heute Abend in eigener Halle beantwortet, wenn der Tabellendritte TV Lauingen am Lech gastiert. Das Team um Mannschaftsführer Stefan Sturm ist aber gewarnt, denn ohne ihren überragenden Einser Eduard Weirich wird die Aufgabe gegen die Mohrenstädter, die mit 6:4 Zählern auf Platz drei liegen und durch einen Sieg in Rain noch auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne kommen könnten, ganz sicher nicht einfach. Volle Konzentration ist also für das Heimteam angesagt, um die starke Vorrunde als Aufsteiger zu vergolden und den Sicherheitsabstand zur Konkurrenz weiter zu vergrößern.