28. Januar 2024

Zwei "Big Points" für den TSV

Herren-Landesliga Westsüdwest:

TSV Rain - TSG Hochzoll 6:4

"Big Points", "Durchatmen" oder "ein gutes Gefühl": Die Reaktionen der TSV-Akteure nach dem enorm wichtigen, im Vorfeld aber gewiss nicht zu erwartenden 6:4-Heimsiegs über den Tabellendritten TSG Hochzoll verrieten, welche Last vom Landesliga-Team des TSV Rain abgefallen war. Dass die Gastgeber beide Punkte in der Rainer Grundschulturnhalle behalten würden, war in der Tat eine echte Überraschung. Zwar waren die Gäste nicht in Bestbesetzung angetreten, aber auch den Nordschwaben stand mit Mathias Häusler ein wichtiger Baustein der Mannschaft nicht zur Verfügung. Kapitän Jürgen Genz kompensierte sein Fehlen gleich mit zwei Akteuren aus der Zweiten: Eduard Weirich durfte im Doppel zusammen mit Genz ran, während in den Einzeln der Ex-Bäumenheimer Matthias Nothofer sein Landesliga-Debüt feierte - wie sich am Ende herausstellte, ein gelungener Schachzug. Genz/Weirich waren es nämlich, die zu Spielbeginn dafür sorgten, dass die Rainer nicht gleich ins Hintertreffen gerieten. Ihr 3:0-Erfolg über Paesler/Eppich neutralisierte die 1:3-Niederlage von Klein/Wittmeier gegen Teichmann/von Hofer am Nebentisch. Absolut ausgeglichen verlief das Duell der beiden Verbandsliga-Absteiger auch danach. Während Hochzolls überragender Einser Jörg Teichmann von Jürgen Genz und Marco Klein zu keiner Phase in Verlegenheit zu bringen war, setzten sich beide TSVler gegen den der Papierform nach ebenfalls leicht favorisierten Matthias Paesler durch. Keine Vorteile gab es zudem auch im ersten Durchgang des hinteren Paarkreuzes: Gerhard Wittmeier punktete für die Gastgeber in vier Sätzen gegen Maurice Eppich. Matthias Nothofer machte es seinem Kontrahenten Moritz von Hofer ordentlich schwer, zog aber nach zwei in der Verlängerung verlorenen Sätzen mit 1:3 den Kürzeren. Beim Spielstand von 4:4 schlugen die beiden dann jedoch entscheidend zu: Wittmeier brachte seine Farben durch ein 3:0 über von Hofer in Führung, und Nothofer verwandelte sichtlich beflügelt diese Vorlage ebenfalls ohne Satzverlust gegen Eppich zum umjubelten 6:4-Endstand.

Er holte gegen Eppich den Siegpunkt für den TSV: Landesliga-Debütant Matthias Nothofer (links).
Bild: Genz