21. Januar 2024

Weirich und Simonis die Matchwinner

Herren-Bezirksliga Nord:

TSV Rain II - TSV Gersthofen 9:7

Tischtennis-Krimi mit Happy-End! Der Uhrzeiger war schon ziemlich nahe an Mitternacht herangerückt, als Bezirksligist TSV Rain II zum Rückrundenauftakt doch noch über einen zwischenzeitlich schon in weite Ferne gerückten Heimsieg gegen den TSV Gersthofen jubeln durfte. Der gastgebende Tabellenzweite musste seine Aufstellung im Vergleich zur Vorrunde deutlich umbauen: Marco Klein, der bisherige Mannschaftskapitän und Spitzenspieler, war in die Erste aufgerückt und durch Wolfgang Römer ersetzt worden. Zudem hatten Eduard Weirich und Andreas Grob die Positionen getauscht: Weirich spielt ab sofort im vorderen, Grob im hinteren Paarkreuz. Dass im ersten Punktspiel 2024 noch lange nicht alles rund lief, wurde schon in den Doppeln deutlich. Zwar setzten sich Weirich/Simonis gegen Schacker/Nguyen recht sicher durch, doch die neu formierte Kombination Römer/Nothofer unterlag Liepert/Fisher denkbar knapp und Klein/Grob fanden ebenfalls nicht zum gewohnten Spiel. Nur kurzzeitig gingen die Gastgeber dann in Führung, nachdem Römer und Weirich im vorderen Paarkreuz Fisher und Liepert jeweils mit 3:2 besiegt hatten. Die Gersthofener konterten postwendend mit Erfolgen von Jimmy Nguyen und Jakob Schacker über Artur Klein und Matthias Nothofer. Erst als die Gastgeber beim 5:7 mit dem Rücken zur Wand standen, drehten sie die Partie doch noch entscheidend und bleiben damit gleichauf mit Tabellenführer TSV Aichach II. Riesenanteil hatten dabei die beiden Jüngsten im Team, Eduard Weirich und Thomas Simonis. Weirich gewann sein zweites Einzel gegen Fisher sicher in drei Sätzen, Simonis beeindruckte bei seinen zwei Erfolgen gegen Hermann Rehm und Le Huy Phan. Der neue Kapitän Matthias Nothofer (3:0 über Nguyen) und Andreas Grob (3:2 nach 0:2 gegen Rehm) trugen ihren Teil dazu bei, dass die Blumenstädter vor dem abschließenden Doppel plötzlich 8:7 vorne lagen. Und mit einer Klasseleistung verwandelten Weirich/Simonis diese Führung gegen Liepert/Fisher noch zum 9:7-Endstand.

Die Matchwinner: Thomas Simonis und Eduard Weirich holten sechs der neun Punkte gegen Gersthofen.
Bild: Römer