7. Dezember 2023

U15 BOL Schwaben, 12. Spieltag
SpVgg Kaufbeuren - TSV Rain 1:2

Sieg im Topspiel
Am 12. Spieltag kam es in der BOL Schwaben zum Topspiel zwischen der SpVgg Kaufbeuren (Platz 1) und dem TSV Rain (Platz 4).
Auf dem frisch geräumten Kunstrasenplatz entwickelte sich von Minute 1 an ein Spiel mit offenem Visier. Die Gästemannschaft aus Rain zeigte sich gegenüber der Vorwoche deutlich konzentrierter in der Anfangsphase. So war es auch nicht überraschend, dass die ersten 2 Chancen auf das Konto der Blumenstädter gingen. Bittl´s Schuss aus 16m verfehlte das Tor nur knapp, kurz darauf stand Resch im Abseits, das Tor wurde zurück gepfiffen. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Kaufbeurer besser ins Spiel. Dennoch fiel quasi aus dem Nichts der Führungstreffer (18. Min.) für die Heimelf. Ein hoch in den Strafraum getretener Freistoß konnte nicht konsequent geklärt werden, so dass ein Angreifer der SpVgg aus kurzer Distanz einschieben konnte. In der Folge ließ der Tabellenführer 2-3 gute Chancen liegen. Bei einer Rettungstat verletzte sich jedoch Rains Abwehrchef Neumann am Oberschenkel, so dass das Trainerteam Lauster/Schlüter die eh schon personell dezimierte Mannschaft „umbauen“ mussten. In der Offensive war der TSV in der Folge zunehmend harmloser.

Mit dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nur unwesentlich. Die Kaufbeurer hatten mehr Ballbesitz, ohne jedoch gefährlich vor dem Tor des TSV zu werden. Durch einen schön zu Ende gespielten Konter konnte Höger ausgleichen (43. Min.) und das Spiel wieder komplett offen gestalten. Doch Kaufbeuren wollte den 6ten Heimsieg in Folge nicht aus der Hand geben. Toptorjäger Wöhnl von der SpVgg wurde erneut gut in Szene gesetzt, doch Torhüterin Lichtenstern konnte parieren. Wiederum durch einen klasse vorgetragenen Konter fiel der nicht unverdiente Siegtreffer für die Rainer. Nach Vorarbeit von Schlüter konnte Resch unbedrängt einköpfen (68. Min.). Kaufbeuren hatte außer einem Lattentreffer nichts mehr entgegenzusetzen und so war die erste Heimniederlage der Gastgeber besiegelt. Die Freude auf Rainer Seite war riesengroß. Durch eine geschlossene, kämpferisch starke Mannschaftsleistung konnte man beim Tabellenführer die Punkte mitnehmen.

von Bernd Lichtenstern (26.11.2023)