25. Mai 2023

U15 klettert auf den 3. Platz

Hier gehts zur Tabelle

U15 BOL Schwaben - 22. Spieltag, 20.05.2023

SpVgg Joshofen Bergheim – TSV 1896 Rain 2:4 (1:3)

Der TSV Rain begann sein Auswärtsspiel bei der SpVgg Joshofen Bergheim dominant mit Chancen quasi im Minutentakt. Nach ersten leichtfertig vergebenen Versuchen gelang in der 7. Min. die überfällige Gästeführung: Eine präzise flache Hereingabe von der Grundlinie durch Finn Leinfelder wurde von Kapitän Ben Zinsmeister zum 1:0 vollendet. Und 4 Minuten später konnte Paul Holzmann nach Vorlage von Dominik Jäger durch die Beine des Torhüters gar zum 2:0 einschießen (11.). Die Rainer Sturm- und Drangphase wurde lediglich vom 1:2-Anschlusstreffer in der 14. Min unterbrochen. Die Abwehr agierte hier im Zentrum zu sorglos. Weitere zahlreiche Einschussmöglichkeiten führten immerhin noch zum 3:1, als eingeleitet durch Julian Fritsch erneut eine Flanke von Finn Leinfelder zu einem Treffer führte, dieses Mal durch Dominik Jäger (28.).

Nach der Halbzeitpause bestimmten die Hausherren das Spiel und tauchten immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Das nächste Tor gelang dennoch den Tillystädtern: Auf Freistoßflanke von Ben Zinsmeister konnte Paul Holzmann den Ball herunterstoppen und mit dem Spann unhaltbar zum 4:1 im Tor unterbringen (51.). Doch die Gastgeber gaben nicht auf und erzielten in der 56. Min den 4:2-Anschlusstreffer. In der Schlussphase konnte der zuverlässige Rainer Torwart Niklas Schmid weitere Gegentreffer verhindern. Trotz unerklärlichem Leistungseinbruch in der zweiten Halbzeit und fehlender Stabilität in der Defensive letztlich ein verdienter Auswärtssieg.

U15 BOL Schwaben - 20. Spieltag (Nachholspiel), 23.05.2023

FC Pipinsried – TSV 1896 Rain 3:7 (1:2)

Im Nachholspiel unter der Woche ging es für die U15 des TSV Rain nach Pipinsried. Und das Team legte los wie die Feuerwehr: Bereits in der 1. Min. erzielte der dieses Mal im Sturm eingesetzte Julian Fritsch mit einem Linksschuss aus 10 Metern die 1:0-Gästeführung. Sein zweiter Treffer 5 Minuten später wurde aufgrund einer knappen Abseitsentscheidung nicht gegeben. Trotz großer Überlegenheit das gleiche Muster wie in den vergangenen Spielen: Leichtsinnige Ballverluste in der letzten Abwehrreihe führten aus dem Nichts zu Möglichkeiten für den Gegner. Und so gelang dem FC Pipinsried in der 13. Min. der Ausgleich, als der Torschütze nicht beim Torschuss gestört wurde und letztlich im zweiten Versuch zum 1:1 traf. Das Gästeteam aus Rain betrieb weiterhin Chancen-Wucher. Die größte Chance ließ Paul Holzmann in der 20. Min. frei vor dem Torhüter aus. Doch im nächsten Versuch machte er es besser und versenkte per Flachschuss durch die Hosenträger des Schlussmanns zur 2:1-Halbzeitführung (24.).

Unmittelbar nach der Pause dann ein Doppelschlag durch den TSV Rain: Julian Fritsch konnte einen tollen Steckpass von Clemens Höger zum 3:1 nutzen (38.), und Paul Holzmann schraubte das Ergebnis nach Vorlage von Julian Fritsch per Flachschuss auf 4:1 hoch (39.). Die Vorentscheidung! Daran änderte auch der Anschlusstreffer der Hausherren nichts (40.), denn die TSV Jungs blieben am Drücker. Ben Zinsmeister nahm es mit der kompletten Pipinsrieder Hintermannschaft auf und schob mit dem Außenrist flach ein zum 5:2 (47.). Nach erneutem Anschluss durch die Hausherren, die den Sicherheitsabstand der TSV Verteidiger vor dem Tor zum 5:3 ausnutzten (50.), gelang den Gästen das schönste Tor des Abends: Eine tolle Ballstafette im Mittelfeld wurde wunderbar von Paul Holzmann zum 6:3 verwandelt (67.). Den Schlusspunkt setzte Robin Brunner in der 70. Spielminute per Abstauber mit links zum insgesamt leistungsgerechten 7:3 nach einer zwischenzeitlich unnötig wilden Partie.

Nach dem dritten Sieg in Folge springt der TSV Rain wieder hoch auf Rang 3. Ohne die unglückliche Niederlage in Sonthofen wäre ein Angriff ganz oben noch möglich gewesen.

von Alex Fritsch