21. Mai 2023

U15 des TSV Rain siegt gegen den Tabellenführer

BOL Schwaben, 21. Spieltag

TSV 1896 Rain – FC Lauingen 3:2 (0:1)

Am Muttertag, 14.05.2023, empfing Rains U15 den souveränen Tabellenführer aus Lauingen auf dem Kunstrasenplatz und versuchte von Beginn an mitzuspielen. In der 8. Min. gab es jedoch den ersten Rückschlag: Rains Abwehr ging nach einer Gästeflanke nicht mit zum Kopfball hoch und musste das 0:1 hinnehmen. Die Tillystädter blieben spielbestimmend, doch auch eine Druckphase kurz vor der Halbzeitpause blieb ohne Torerfolg. Die besten Chancen hatten Patrik Bednar mit einem Distanzschuss und Luca Janson mit einer gefährlichen Freistoßhereingabe von der rechten Seite.

Unverändert dann die zweite Halbzeit: Der TSV blieb bemüht. Nur dieses Mal wurde er auch belohnt. Bei einem an Dominik Jäger verursachten Foulelfmeter blieb Ben Zinsmeister cool und schob überlegt zum zwischenzeitlichen 1:1 ein (46.). Die Antwort des FC Lauingen hatte es jedoch in sich: Zunächst konnte Torhüter Niklas Schmid noch mit einer Riesenparade retten. Doch eine Minute später gab es dann doch den 1:2-Rückstand, als eine zu kurze Rückgabe zum Torwart vom Gästestürmer eiskalt ausgenutzt wurde (49.). Die Hausherren gaben im Anschluss nicht auf und versuchten das Spiel zu drehen. In der 52. Min. gelang Robin Brunner das umjubelte 2:2. An der rechten Strafraumecke traf er mit schöner Direktabnahme nach einer Ecke von der linken Seite ins lange Eck. Das Spiel blieb ausgeglichen mit leichten Vorteilen für den TSV Rain. Ein weiterer Freistoß von der rechten Seite führte in der 62. Min. dann zum goldenen Tor durch Luca Janson. Schön mit links auf den zweiten Pfosten gezogen ging der Ball an Freund und Feind vorbei ins Netz und belohnte eine couragierte Leistung mit 3 Punkten gegen den Favoriten aus Lauingen. Ein knapper aber durchaus verdienter Sieg für die TSV Jungs.

von Alex Fritsch