12. November 2023

TSV verschafft sich etwas Luft

Herren-Landesliga Westsüdwest:

TSV Rain - DJK Seifriedsberg 7:3

„Der Sieg heute war unglaublich wichtig!“ Mit einem Blick auf die Tabelle der Landesliga ist die Erleichterung, die aus der Feststellung von dem mitspielenden Abteilungsleiter Wolfgang Römer sprach, leicht nachvollziehbar: Bei einer Niederlage wäre der TSV Rain auf Abstiegsrang neun zurückgefallen, durch das 7:3 über Neuling DJK Seifriedsberg haben sich die Lechstädter dagegen fürs Erste auf den auch für das Saisonende angestrebten Platz sieben vorgekämpft.

Dass es wie schon beim Heimsieg über die TTF Günztal die Doppel waren, die dem Spiel gleich zu Beginn auf die aus Sicht der Gastgeber richtigen Bahnen verhalfen, zeigte einmal mehr, wie bedeutsam dieser oft unterschätzte Auftakt sein kann: Genz/Klein lösten ihre Aufgabe gegen Mauch/Frei mit einem 3:1, Wittmeier/Römer kämpften sich nach ruckeligem Start noch zu einem 3:2 über Goell/Alzinger. Mit der 2:0-Führung im Rücken boten die Gastgeber anschließend eine geschlossene Mannschaftsleistung und zogen bis zum Ende des ersten Einzeldurchgangs auf 5:1 davon. Gerhard Wittmeier fand gegen Nico Mauch nach zuletzt oft unglücklichen Spielverläufen wieder zur altbekannten Souveränität zurück und ließ beim 3:0 keine Siegeszweifel aufkommen.

Zurück in der Erfolgsspur: Spitzenspieler Gerhard Wittmeier
Bild: Römer

Wolfgang Römer steigerte sich nach verlorenem erstem Satz gegen Kilian Frei und kam mit druckvollem Angriffsspiel zu einem 3:1. Die schwierigste Aufgabe hatte Marco Klein zu lösen: Ex-Drittliga-Spielerin Sarah Alzinger stand bei 2:1-Satzführung dicht vor dem Sieg, doch Klein bog zunächst den vierten Durchgang in der Verlängerung und anschließend das ganze Spiel noch um.

An zwei TSV-Zählern beteiligt: Wolfgang Römer
Bild: G. Wittmeier

Der sehr stark auftretende Spitzenspieler der Gäste, Laurin Goell, verkürzte zwar anschließend durch seinen zweiten souveränen Erfolg über Wittmeier noch auf 5:2, doch schon Jürgen Genz besorgte in vier Sätzen gegen Mauch den siegbringenden sechsten Punkt. Spannendes Tischtennis gab es trotzdem auch noch in den beiden letzten Duellen des Tages: Römer glich zunächst einen 0:2-Satzrückstand gegen Alzinger aus, um dann doch noch zu verlieren, Klein erhöhte trotz teils knapper Satzverläufe letztlich souverän mit 3:0 zum 7:3-Endstand für die Gastgeber.

Erfolgreichster TSV-Akteur beim Sieg über Seifriedsberg: Marco Klein
Bild: G. Wittmeier