25. Mai 2023

TSV Rain ist im Kreis Cup erfolgreich

Gold für die U8 und Silber für die U10 – so lautet die stolze Ausbeute der Rainer Leichtathleten beim Wettkampf in Krumbach, der bei optimalen Bedingungen und schönstem Wetter stattgefunden hat.

Die jungen Athleten der U8 mussten morgens bei noch kühlen Temperaturen antreten und konnten gut vorbereitet durch ihre Betreuer sowohl die Sprintstaffel, den Zielweitsprung als auch den Tandem-Team-Biathlon gewinnen. Nur beim Drehwurf mussten sie sich mit Platz zwei zufriedengeben. In der Gesamtwertung führte diese hervorragende Teamleistung zu Platz eins und das Trainerteam um Klaus Böck freute sich mit den Nachwuchstalenten über die verdienten Goldmedaillen für Vincenzo Fasciano, Domenik Karmann, Nicolas Hahn, Mia Gawlitza, Jakob Hörmann, Chris Gawlitza, Elyas Beck, Johann Würth und Laurenz Engert.

Bei der U10 Mannschaften gingen insgesamt elf Teams an den Start, die sich in vier Disziplinen maßen. Die Rainer erwischten einen perfekten Start und lagen nach der Sprintstaffel über Hindernisse in Führung, die bei der Weitsprungstaffel sogar ausgebaut wurde. Bei dieser Disziplin ging es um Geschwindigkeit, Weite und Teamabstimmung und es zahlte sich das Training am Vorabend aus. Beim Werfen belegte das Team den vierten Platz und ging als Führender in den abschließenden Biathlon.

Dabei wurde zunächst ein 500 Meter-Parcours bewältigt, bevor mit Bällen die stehenden Kegel abgeworfen werden mussten, um einer Strafrunde und den damit verbundenen Zeitverlust zu vermeiden. Offenbar hatte der anstrengende Wettkampf die Kinder viel Kraft gekostet, sodass diese Disziplin auf Rang sechs beendet wurde. In der Gesamtwertung bedeutet das Platz zwei hinter der LG Wehringen. „Wir haben uns wieder gesteigert und peilen beim Heimwettkampf in Rain am 24. Juni den Sieg an“, so der sehr zufriedene Trainer Martin Fischer. Zu seinem Team gehörten: Lena-Marie Gawlitza, Sophia Wollner, Jonathan Reichl, Max Schöniger, Anna Schöniger, Josefine Niedermayer, Paula Erdt und Ida Fischer.

(Markus Erdt)