19. November 2023

TSV gleicht Punktekonto aus

Herren-Landesliga Westsüdwest:

TV Waal - TSV Rain 3:7

Mit einer ganz starken Leistung glänzte Mathias Häusler gegen Waals Einser Jan Böcker
Bild: Römer

Die Teams aus dem Allgäu liegen dem TSV Rain offensichtlich. Nach den Heimsiegen über die TTF Günztal und die DJK Seifriedsberg nahmen die Blumenstädter zum ersten Mal in dieser Saison auch von auswärts etwas Zählbares mit und glichen damit ihr Punktekonto auf 6:6 aus. Gegner TV Waal ging ersatzgeschwächt in die Partie, doch angesichts des breiten und ausgeglichenen Spielerkaders der Heimmannschaft bedeutete dies noch lange keine Gewinngarantie für die Rainer. Das zeigte sich schon in den Doppeln: Häusler/Genz gaben nach 2:1-Satzführung die Partie gegen Böcker/Geiger noch aus den Händen, Wittmeier/Römer ließen zunächst einen 2:0-Vorsprung ungenutzt und mussten gegen Wiedemann/Holzmann ebenfalls in den Entscheidungssatz, den sie dann aber zum wichtigen 1:1 gewannen. Vorentscheidend für den weiteren Spielverlauf waren die ersten drei Einzel. In seinem erst dritten Einsatz in dieser Saison, einem davon im Pokal, zeigte sich Mathias Häusler gegen den stark einzuschätzenden Waaler Einser Jan Böcker in glänzender Verfassung und überließ dem aus Sachsen gekommenen Neuzugang der Gastgeber keinen Satzgewinn. Wechselhaft waren die Satzverläufe zwischen Josef Geiger und Gerhard Wittmeier; am Ende hatte aber der TSV-Einser die Nase im Entscheidungssatz deutlich vorne. Als dann auch noch Wolfgang Römer in vier Sätzen die Oberhand über Rainer Wiedemann behalten hatte, stand es bereits 4:1 für die Nordschwaben. Dennoch schien es für einen Moment noch einmal kritisch zu werden: Jürgen Genz hatte vor allem mit Christopher Holzmanns Aufschlägen Probleme und verlor die Partie in fünf Sätzen, Wittmeier fand gegen Böckers variables Angriffsspiel nicht das richtige Rezept und zog mit 1:3 den Kürzeren, sodass Waal auf 3:4 verkürzte. Doch Häusler bestätigte seine starke Leistung auch gegen Geiger mit einem 3:0, Genz ließ beim 3:0 gegen Wiedemann nichts anbrennen und Römer erhöhte mit einem starken Auftritt gegen Holzmann (3:2) zum 7:3-Endstand aus Sicht der Gäste. "Das hat heute richtig Spaß gemacht!" resümierte ein sichtlich zufriedener Mathias Häusler das Gastspiel des TSV im Ostallgäu.

Blieb in Waal im Einzel und Doppel ungeschlagen: Wolfgang Römer
Bild: Häusler