14. Februar 2023

TSV 1896 Rain geht im Fußball neue Wege.

Der Verein wird den Schwerpunkt zukünftig verstärkt auf die Förderung der regionalen Talente und den Breitensport legen.

Rain am Lech, 14. Februar 2023. Der TSV Rain ist mit seinen 1200 Mitgliedern in 8 verschiedenen Abteilungen als einer der größten Sportvereine des Landkreises bekannt. Der Erfolg des Vereins ist mit dem Herzblut und dem Engagement seiner vielen ehrenamtlichen Helfer und der langjährigen finanziellen Unterstützung seiner Sponsoren und hier namentlich der Firma Dehner als Hauptsponsor verbunden. Insbesondere die Erfolge in der Fußballabteilung und hier der ersten Mannschaft stehen hierfür beredtes Zeugnis.

In den letzten Jahren zeichnete sich aber auch gesellschaftlich ein neuer Trend auf. Es wird zunehmend schwieriger, Personen zu finden, die sich mit viel Fleiß und Hingabe einem Ehrenamt widmen. „Nicht erst mit der Vorstandssuche im Jahr 2021, auch schon vorher und auch heute ist dies zu beobachten.“, so Matthias Bohn, 1. Vorsitzender des Vorstands des TSV Rain. Für einen Verein mit einer 125-jährigen Geschichte – so die Überzeugung der Vorstandschaft – ist es unablässig sich stetig weiterzuentwickeln, bewährte Strukturen zu hinterfragen und neu zu gestalten. Diesem Prozess haben sich auch die Geschäftsleitung der TSV 1896 Rain Sport und Marketing UG und die Fußballabteilung des TSV Rain gestellt: So muss auch die grundsätzliche Struktur in der Fußballabteilung überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.

Auch die Ligazugehörigkeit wird deshalb von den Verantwortlichen aus dem Fußballbereich auf den Prüfstand gestellt. Der Betrieb einer Mannschaft in der anspruchsvollen Regionalliga bindet viele Ressourcen und ehrenamtliche Organisatoren und bringt den Verein immer wieder an seine Belastungsgrenzen. In der aktuellen Situation darf diese Leistung der Fußballabteilung, aller Ehrenamtlicher, Spieler und Trainer nicht unbeachtet gelassen werden. Für einen Verein – mit den Möglichkeiten des TSV – ist es alles andere als selbstverständlich sich in dieser Liga behaupten zu können. Die letzten Jahre zeigten aber zunehmend: um in der Regionalliga bestehen zu können, waren die Verantwortlichen gezwungen, immer stärker auf auswärtige Spieler zurückzugreifen. Im Sinne einer langfristig nachhaltigen Ausrichtung der Fußballabteilung steht nun der mögliche Abschied vom semiprofessionellen Fußball und den damit verbundenen starken Belastungen des Vereins zur Diskussion.

Die Vorstandschaft des TSV 1896 Rain am Lech betont einhellig: „Auch wenn derzeit viel über das „Wie“ in der Kommunikation in der Fußballabteilung gesprochen wird und auch wenn der Prozess momentan alles andere als reibungslos abläuft, betonen wir als Vorstandschaft, dass für den Gesamtverein unser erklärter Schwerpunkt  in der Förderung der Jugend und in einem breiten Sportangebot in und für die Region liegt. Hier sind wir völlig deckungsgleich mit den Zielsetzungen unseres Hauptsponsors, der diesen Weg komplett unterstützt und auch zukünftig finanziell eine tragende Säule unseres Vereins bleiben wird. Unsere Nachwuchssportler sollen vor Ort die besten Chancen bekommen, ihre Begabung und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Gleichzeitig wollen wir mit dem Verein unsere vielfältigen Sportangebote – wie bspw. in der unlängst neu geschaffenen Abteilung Freizeitsport – weiter stärken und ausbauen.“

Als langjähriger und größter Sponsor unterstützt Dehner diese Entscheidung. „Als Unternehmen mit direkten Wurzeln in Rain am Lech sind wir traditionell dem TSV 1896 eng verbunden. Traditionen können allerdings nur für die Zukunft tragfähig und nachhaltig bleiben, wenn man sie hin und wieder hinterfragt“, kommentiert Georg Weber, CEO von Dehner. „Wir werden den gesamten Verein weiterhin finanziell begleiten und wären stolz, wenn bei den Spielen künftig mehr Fußballer aus der Region das Trikot mit unserem Logo tragen und die Rainer Kinder und Jugendlichen ein breites Sportangebot erhalten.“