26. April 2023

Tischtennis: Zwei Pokale und zwei Meistertitel

Über zwei Meistertitel und zwei Pokalsiege darf sich die Tischtennis-Abteilung des TSV Rain in der gerade zu Ende gegangenen Saison 2022/23 freuen.

Absolut souverän und verlustpunktfrei zog die zweite Herrenmannschaft ihre Bahnen in der Bezirksklasse A. 36:0 Punkte und ein Spielverhältnis von 162:23 verdeutlichen die Dominanz der Rainer in dieser Liga. Der Aufstieg in die Bezirksliga Nord ist der verdiente Lohn für das TSV-Team.

Meister der Bezirksklasse A - der TSV Rain II mit (von links) Marco Klein, Wolfgang Römer, Artur Klein, Andreas Grob, Thomas Simonis und Roland Wittmeier
Bild: Ralf Landes

Spannender wurde es für die dritte Herrenmannschaft. In der Bezirksklasse C Nord musste zwischen den punktgleichen Rainern und dem Lokalrivalen VfB Oberndorf (jeweils 24:4 Zähler) das Spielverhältnis über die Meisterschaftsfrage entscheiden. Obwohl die TSV-Dritte beide Partien gegen Oberndorf verloren hatte, hatte sie am Ende mit +83 gegenüber +78 Spielen die Nase knapp vorne. Ausschlaggebend war letztlich der verpatzte Saisonstart des VfB mit zwei Niederlagen. Damit marschiert Rains Dritte als Neuling aus der Bezirksklasse D direkt in die Bezirksklasse B durch.

Meister der Bezirksklasse C Nord - der TSV Rain III mit (von links) Martin Reisner, Stefan Sturm, Dieter Wittke, Walter Lang, Max Bleimayr und Jonas Wittmeier
Bild: Robert Vierkorn

Außerdem ergatterten Rains Tischtennis-Cracks in dieser Spielzeit auch zwei Pokalsiege. Die Zweite schaffte mit dem Gewinn des Bezirksklassen-Pokals im Kreis Dillingen/Donau-Ries das begehrte Double. Bei der Bezirksendrunde scheiterte sie als Zweitplatzierter nur knapp am nächsten Titelgewinn. Was dann folgte, war ein echtes sportliches Drama: Weil eine teilnahmeberechtigte Mannschaft abgesagt hatte, wurde die TSV-Zweite auf Nachfrage als Nachrücker beim südwestbayerischen Final Four zugelassen - und gewann nach äußerst spannendem Verlauf das Turnier! Die Freude über den Sieg und die damit verbundene Qualifikation zur bayerischen Pokalendrunde währte jedoch nur wenige Stunden: Ein unterlegener Konkurrent legte beim Verband Protest gegen die Teilnahme des TSV Rain II ein und bekam tatsächlich Recht... als moralische Sieger dürfen sich die Rothemden aber ganz sicher fühlen.

Kreispokalsieger auf Bezirksklassenebene - der TSV Rain II mit (von links) Artur Klein, Marco Klein und Wolfgang Römer
Bild: Max Bleimayr

Für den zweiten Pokalsieg zeichnete das Schwabenpokal-Trio verantwortlich. Das aus zwei Herren und einer Dame bestehende Team sicherte sich den Titel auf Kreisebene und hat damit noch ein Turnier vor sich - die schwäbische Endrunde am 6. Mai in Waltenhofen, an der außer dem TSV Rain noch die SpVgg Langenneufnach, die DJK Seifriedsberg, der Polizei SV Königsbrunn, die TTF Bad Wörishofen 1955, der TSV Zusmarshausen, der ASV Hegge und der SV Dettingen II teilnehmen werden.

Schwabenpokal-Sieger im Kreis Dillingen/Donau-Ries - (von links) Marco Klein, Emma Krämer und Max Bleimayr
Bild: Gerd Sattler