10. Juli 2023

Testspiele Wörnitzstein und Schwabmünchen

SV Wörnitzstein – TSV Rain  2 : 2  ( 2 : 1 )

Testspiel: Freitag, 07.07., 19:00 Uhr

Impressionen aus den beiden Testspielen

Der TSV Rain kehrte am Freitagabend mit einem enttäuschenden Ergebnis gegen den Bezirksligisten SV Wörnitzstein nach Hause zurück.

Bereits nach 13 Minutenkonnte der Ex-Rainer Blerand Kurtishaj mit einem Schuss ins lange Toreck die Führung erzielen. Im weiteren Spielverlauf war ein Zwei-Klassen-Unterschied nicht auszumachen. Es dauerte bis zur 40 Minute, ehe Julian Bosch allein vor dem Torhüter auftauchte und mit einem Heber den Ausgleich zum 1:1 erzielte. Nur zwei Minuten später nutzte Adriano Friebel einen Abwehrfehler konsequent aus und traf zum 2:1-Halbzeitstand für die Heimelf.

Im zweiten Abschnitt versuchte der Bayernligist, das Ergebnis zu verbessern, konnte sich jedoch lange Zeit nicht entscheidend durchsetzen. Nach einer Stunde erfolgten beim TSV Rain einige personelle Wechsel, sofort wurde das Spieltempo erhöht. Tim Härtel gelang es in der 75. Minute, den Ausgleichstreffer zum 2:2 zu erzielen, jedoch blieb es an diesem Abend dabei.

Rains Coach Tjark Dannemann zeigte sich enttäuscht nach dem Spiel gegen den Bezirksligisten: "Gegen Wörnitzstein haben wir viele Elemente vermissen lassen, die wir uns für dieses Jahr vorgenommen haben. Uns fehlte die nötige Intensität und Mentalität auf dem Spielfeld. Trotz einiger vielversprechender Ansätze haben wir es nicht konsequent zu Ende gespielt, und defensiv haben wir es viel zu einfach zugelassen, dass Tore gegen uns fielen."

SV Wörnitzstein-Berg: Martin Müller, Edgard Krez, Dominik Bobinger, Adriano Friebel, Raffaele Peuser (46. Benedikt Hoser), Dominik Marks, Daniel Habersatter, Julian Schmidbaur (69. Robin Schlüssel), Jonas Veh (46. Mathias Färber), Max Göttler (46. Pascal Dietrich), Blerand Kurtishaj (46. Timo Zausinger) - Trainer: Dominik Bobinger

TSV Rain: Vincent Uder, Jannik Schuster, Julian Bosch (59. Dominik Schröder), Noah Yalu, Benito Alisanovic (59. Lukas Müller), Benedikt Bottenschein, Michael Haid, Benjamin Krist (59. Tim Härtel), Fabian Miehlich, Gabriel Hasenbichler, Zoran Angelo Dimitrijevic (59. Michael Senger) - Trainer: Tjark Dannemann

Schiedsrichter: Maximilian Wirkner (Mertingen)
Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Blerand Kurtishaj (13.), 1:1 Julian Bosch (40.), 2:1 Adriano Friebel (42.), 2:2 Tim Härtel (75.)
Gelb-Rot: Edgard Krez (87./SV Wörnitzstein-Berg)

TSV Rain – TSV Schwabmünchen  1 : 0  ( 1 : 0 )

Testspiel: Samstag, 08.07., 15:00 Uhr – Spielort Rohrenfels

Im zweiten Vorbereitungsspiel an diesem Wochenende zeigte der TSV Rain eine deutlich verbesserte Leistung gegenüber dem Spiel am Vortag und gewann verdient mit 1:0 gegen den Landesligisten TSV Schwabmünchen.

Bereits nach 12 Minuten erzielte Tim Härtel mit einem Schuss aus 15 Meter das entscheidende Tor des Tages. Die Blumenstädter waren im gesamten Spielverlauf das bessere Team, konnten aber ihre Chancen nicht verwerten. Die heißen Temperaturen im Stadion des SC Rohrenfels verlangten den Spielern viel ab und man merkte gegen Ende des Spiels, dass den Spieler beider Mannschaften die Kräfte ausgehen. Insgesamt ein ansehnliches Testspiel, das ein bisschen mehr Strafraumszenen verdient hätte.

"Wir hatten gegen Schwabmünchen die Absicht, anders aufzutreten als am Tag zuvor, und es ist uns gelungen", freute sich der Cheftrainer vom TSV Rain, Tjark Dannemann. "Wir haben phasenweise ein schönes Spiel gezeigt, aber leider haben wir versäumt, zwei bis drei weitere Treffer zu erzielen. Defensiv haben wir kaum etwas zugelassen. Insgesamt war es ein solider Test, der uns gute Erkenntnisse liefert. Wir konnten auch erkennen, an welchen Bereichen wir uns noch deutlich verbessern müssen. In den verbleibenden knapp zwei Wochen bis zum Saisonstart werden wir genau dort ansetzen."

TSV Rain: Florian Rauh, Jannik Schuster, Julian Bosch (61. Benjamin Krist), Benito Alisanovic, Dominik Schröder, Muris Avdic (26. Zoran Angelo Dimitrijevic), Marco Luburic, Lukas Müller (81. Noah Yalu), Michael Senger, Tim Härtel, Etienne Perfetto (76. Niklas Bauer) - Trainer: Tjark Dannemann

TSV Schwabmünchen: Fabio Zeche (46. Tobias Böhm), Lucas Kusterer, Tim Uhde, Thomas Rudolph, Tim Heckmeier (46. Tim Uhde), Luis Schäffler, Fatih Cosar (66. Cagatay Aksu), Noah Kusterer (66. Niklas Berger), Jona Köhler, Moritz Willis (66. Dennis Lechner) - Trainer: Esad Kahric

Schiedsrichter:
Johannes Heider (Bissingen) -
Zuschauer: 55
Tore: 1:0 Tim Härtel (12.)

von Gerd Jung