7. April 2024

Starke Vorstellung des Rumpfteams

Herren-Bezirksliga Nord:

TSV Harburg - TSV Rain II 2:9

Die Ausgangslage vor dem Landkreisderby in der Bezirksliga Nord war nur der Papierform nach klar: Der Tabellenvorletzte TSV Harburg war demzufolge als klarer Außenseiter gegen den an zweiter Position liegenden TSV Rain II einzustufen. Weil aber bei den Rainern mit Eduard Weirich, Matthias Nothofer und Andreas Grob drei Stammkräfte fehlten, während die gastgebenden Wörnitzstädter mit "voller Kapelle" antraten, schien sich eine spannende Auseinandersetzung anzubahnen. Doch die Hoffnungen der um ihre letzte Minimalchance auf den Klassenerhalt kämpfenden Harburger erhielten bereits zu Spielbeginn einen entscheidenden Dämpfer: Nach drei engen Duellen, von denen zwei erst im fünften Satz entschieden wurden, behielten am Ende jeweils die neu zusammengewürfelten Doppel der Gäste vom Lech die Oberhand. Römer/Bleimayr, A. Klein/Blohm und Simonis/J. Wittmeier sorgten so für eine Drei-Punkte-Führung und bauten diese anschließend weiter aus. Im vorderen Paarkreuz hatte Wolfgang Römer wenig Mühe mit Andreas Kühne, und Artur Klein überzeugte mit einem Viersatzerfolg über Harburgs Einser Lukasz Wierzbanowski. Ähnlich verliefen die Partien in der Mitte: Thomas Simonis gewann souverän gegen Marco Pulci, der aufgerückte Max Bleimayr bot in seinem ersten Einsatz nach mehrwöchiger Verletzungspause eine starke Vorstellung und bezwang Harburgs Routinier Reinhard Stang 3:1. Erst Harburgs hinteres Paarkreuz verkürzte aus Sicht der Einheimischen: Stephan Stang und Markus Stang kamen gegen Rains Ersatzspieler Torsten Blohm und Jonas Wittmeier zu Erfolgen. Doch das beeinflusste die Partie nicht mehr entscheidend, weil Römer und Klein auch ihre zweiten Einzel gegen Wierzbanowski und Kühne gewannen und damit den klaren 2:9-Endstand herstellten.

Artur Klein überzeugte in Harburg als Aufrücker ins vordere Paarkreuz. Bild: Römer