28. Januar 2024

Souveräner Heimsieg gegen Adelsried

Herren-Bezirksliga Nord:

TSV Rain II - SV Adelsried 9:2

Eigentlich hätte dieses Duell ja in Adelsried ausgetragen werden sollen. Da der Mitaufsteiger aus dem Augsburger Land aber in der Vorrunde gegen Rains Zweite nicht angetreten war, wurde die Rückrundenpartie gemäß den Verbandsregularien nun zu einem "Bonus-Heimspiel" für die Blumenstädter. Und die machten trotz des krankheitsbedingten Fehlens von Thomas Simonis von Anfang an klar, dass sie keinen Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen lassen wollten. Mit drei neu formierten Doppeln angetreten, sorgten Römer/Weirich, A. Klein/Nothofer und Grob/Reisner jeweils in vier Sätzen für eine deutliche 3:0-Führung vor dem Beginn der Einzel. Insbesondere das vordere Paarkreuz des Tabellenzweiten zeigte sich an diesem Abend in bester Verfassung: Wolfgang Römer und Eduard Weirich setzten sich in ihren beiden Einzeln gegen Thomas Karl und Stefan Gutschenreiter jeweils ungefährdet und ohne Satzverlust durch und waren somit für fünf der neun Zähler zuständig. Ausgeglichen verliefen die Partien im mittleren und hinteren Paarkreuz. Die packendste Partie des Abends lieferten sich Artur Klein und Thomas Schmid. Nachdem Defensivspieler Klein zunächst einen 0:2-Satzrückstand gegen den enorm sicher angreifenden Adelsrieder egalisiert hatte, ging es im Entscheidungssatz bei mitunter spektakulären Ballwechseln hin und her, ehe der Gästespieler mit 11:9 ganz knapp das bessere Ende in seinen Händen behielt. Parallel dazu kam Kapitän Matthias Nothofer zu einem deutlichen 3:0 über Michael Stadler. Obwohl er in weiten Phasen voll im Spiel war, verpasste TSV-Ersatzmann Martin Reisner gegen Christian Wengenmair einen Satzgewinn. Besser lief es nach 0:2-Satzrückstand und trotz eines umstrittenen, gegen ihn gezählten Punktes im umkämpften Entscheidungsdurchgang für Andreas Grob gegen SVA-Haudegen Alex Eichberger.

In bärenstarker Form präsentiert sich derzeit Eduard Weirich.
Bild: Römer