4. Dezember 2023

Sieg sichert Platz fünf

Herren-Bezirksklasse C DLG/DON Nord:

TSV Rain IV - FC Mertingen III 9:4

Beherrscht nicht nur das Abwehrspiel: Vlad Klimenkou bei einem Angriffsschlag.
Bild: Klafft

Geglückter Vorrundenabschluss für Rains vierte Herrenmannschaft: Das Team um Spielführer Ralf Landes bezwang in eigener Halle den Tabellennachbarn vom FC Mertingen III mit 9:4, glich damit sein Punktekonto auf 9:9 aus und sicherte sich so als Aufsteiger einen zuvor nicht unbedingt erwarteten fünften Tabellenplatz in der neuen Liga. Und das, obwohl der Auftakt in die Partie aus Sicht der Einheimischen wirklich zum Vergessen war: Landes/Klafft kamen gegen Eser/Bauer nie richtig ins Spiel, und Mändle/J. Wittmeier sowie Wittke/Klimenkou verloren ihre Partien jeweils mehr als unglücklich in der Verlängerung des fünften Satzes. Doch die Rainer ließen sich von dem 0:3-Rückstand nicht beirren und kämpften sich in der Folge zurück ins Spiel. Joker Uli Mändle gab in seinem zweiten Saisonspiel gegen Jürgen Brechenmacher nur den ersten Durchgang ab.

Joker Uli Mändle (links) und Jonas Wittmeier (im Hintergrund) holten im vorderen Paarkreuz alle vier Punkte.
Bild: Klafft

Jonas Wittmeier, Dieter Wittke und Uladzislau Klimenkou machten es gegen Hakan Kilic, Josef Zimmermann und Tobias Eser noch deutlicher. Und als dann auch noch Ralf Landes nach vier Sätzen gegen Sebastian Burlefinger gepunktet hatte, stand es bereits 5:3 für den TSV. Bernd Klafft ließ die Mertinger gegen Jürgen Bauer noch einmal auf 5:4 herankommen, danach dominierten aber wieder die Hausherren. Mändle und Wittmeier kamen gegen Kilic und Brechenmacher zu zwei 3:0-Erfolgen, Wittke verlor gegen Eser nur Durchgang zwei und Youngster Vlad Klimenkou zeigte gegen Zimmermann eine souveräne Vorstellung.