1. Dezember 2023

Schwere Auswärtsaufgabe für den TSV

Herren-Landesliga Westsüdwest:

TSV Königsbrunn - TSV Rain (Sa, 14 Uhr, Sporthalle der Mittelschule Königsbrunn-Süd, Römerallee 1)

Nach der bitteren Heimpleite gegen Aichach ist die Situation für den TSV Rain auch aufgrund der Resultate der anderen Teams nicht einfacher geworden. Relegationsrang acht belegen die Blumenstädter derzeit mit 6:8 Punkten und müssen an diesem Samstag beim Mitabsteiger aus der Verbandsliga, dem TSV Königsbrunn, alles in die Waagschale werfen, um ein weiteres Abrutschen zu verhindern. Dass diese Aufgabe für Gerhard Wittmeier, Jürgen Genz, Wolfgang Römer und Marco Klein, die für die Gäste antreten werden, alles andere als einfach wird, zeigt auch ein Blick auf die Standardaufstellung der Brunnenstädter, die rein punktetechnisch auf allen Positionen besser besetzt sind. Aber in dieser Liga hat sich schon oft gezeigt, dass die Papierform nicht alles aussagt.

Herren-Bezirkspokal der Bezirksligen:

TSV Rain II - VfL Günzburg (Sa, 19 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Schwerer hätte es die Zweite des TSV Rain im Viertelfinale des Bezirkspokals nicht erwischen können: Gegner VfL Günzburg grüßt derzeit verlustpunktfrei von der Tabellenspitze der Bezirksoberliga und hat mit Dariusz Bara und Michael Wojnarowicz zwei absolute Klassespieler zur Verfügung, die normalerweise in diesem mit drei Akteuren bestrittenen Wettbewerb schon spielentscheidend sein können. Andererseits kann die TSV-Reserve, die voraussichtlich mit Marco Klein, Matthias Nothofer und Thomas Simonis antritt, als klassentieferes Team völlig frei aufspielen und nur positiv überraschen.

Herren-Bezirksklasse C DLG/DON Nord:

TSV Rain IV - FC Mertingen III (Fr, 19.45 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Mit einem Duell der Tabellennachbarn beendet Rains Vierte in eigener Halle die Vorrunde. Während die Gastgeber bis dato 7:9 Zähler auf ihrem Konto stehen haben, liegen die Lokalrivalen aus Mertingen mit 6:10 knapp dahinter. Die Voraussetzungen für eine interessante Begegnung sind also geboten; in der Standardbesetzung mit Jonas Wittmeier, Dieter Wittke, Vlad Klimenkou, Erwin Lenk, Ralf Landes und Bernd Klafft wollen die Rainer den Heimvorteil dazu nutzen, um ihr Punktekonto auszugleichen.

Jugend-Bezirksklasse C Ost:

TSV Pöttmes - TSV Rain (Fr, 18 Uhr, Turnhalle der Verbandsschule Pöttmes, Gartenstraße 28)

Auch beim TSV Pöttmes wird es für die Schützlinge von Coach Max Bleimayr wieder nicht einfach werden. Die Gastgeber stehen mit 7:7 Punkten deutlich besser da als die Rainer, die derzeit 4:8 Zähler aufweisen. Zudem fehlt auch diesmal wieder der verletzte Maxi Homann. Maximilian Dietl, Emma Krämer, Laura Dietl und Vincent Landes werden ihr Bestes geben müssen, um etwas Zählbares aus dem Nachbarlandkreis mit an den Lech zu entführen.

Herren-Bayerische Einzelmeisterschaften:

B-Klasse (Sa, 10.15 Uhr, Turnhalle des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen, Pestalozzistraße 21)

Die Nachricht kam sehr kurzfristig, aber sie war sehr erfreulich: Rains Eduard Weirich erhielt am Freitagmittag die Anfrage, ob er als Nachrücker bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften der Herren-B-Klasse am Samstag im niederbayerischen Bogen mitspielen würde. Und keine Frage für den 23-jährigen Neuzugang des TSV - er sagte natürlich zu und fährt nun mit großer Motivation zu diesem vom TSV Oberalteich ausgerichteten Turnier-Highlight. Die Chance erarbeitete sich Weirich durch Platz drei bei den Bezirksmeisterschaften Schwaben-Nord Ende Oktober in Thannhausen.