20. Mai 2023

Schwäbische Blockmeisterschaften

Die Schwäbischen Meisterschafen im Blockmehrkampf stellen für die 12 bis 15-jährigen Leichtathleten den ersten Saisonhöhepunkt dar. Für den TSV Rain starteten in der Altersklasse U16 Magdalena Fischer und Jonas Schöniger.

Der Block wird in verschiede Mehrkampfgruppen unterteilt, dabei müssen alle Athleten in ihrer Gruppe den Hürdensprint, Weitsprung und den Kurzsprint (75 oder 100m) absolvieren. Je nach Interesse kommen dann noch 2 weitere Disziplinen hinzu.

Jonas Schöniger (TSV Rain) und Moritz Roßmann (VSC Donauwörth) starteten beide bei den M15 im Block Sprint/Sprung mit dem Hochsprung in den Wettkampf. Hier setzte sich Moritz gleich mit der Tagesbestleistung und persönlicher Bestleistung von 1,56 Metern an die Spitze. Jonas verdrängte
seinen Teamkameraden dann mit Bestleistung über 80mHürden (13,19 sec) und dem zweit schnellsten 100m Lauf des Tages (12,73 sec). Mit einem tollen Weitsprung von 4,72 Metern holte Moritz wieder wichtige Punkte, so dass die Plätze 1 bis 3 fast gleich auf waren. Im abschließenden
Speerwurf entschied Moritz dann mit neuer Bestleistung von 26,22 Metern, während Jonas mit 14,86 Metern weit unter seinen Möglichkeiten blieb. So entschied Moritz den Wettkampf für sich und wurde verdient Schwäbischer Meister mit 2305 Punkten. Jonas freute sich über den Bronzerang (2209 Pkt).

Magdalena Fischer vom TSV Rain, sammelte im selben Block erste Erfahrungen im Mehrkampf und wurde Zehnte mit 1753 Punkten. Sie konnte sich dabei über eine persönliche Bestleistung über die 80mHürden mit 16,48 sec freuen.