19. Februar 2024

Rückschlag für den TSV Rain

Herren-Landesliga Südwest:

DJK Seifriedsberg – TSV Rain 7:3

Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga für den TSV Rain: Beim Tabellenvierten DJK Seifriedsberg, den man in der Vorrunde zuhause noch 7:3 besiegt hatte, verloren die Lechstädter nun beim Gastspiel in Blaichach mit genau demselben Ergebnis. Dass die Partie nicht den erhofften Verlauf nehmen würde, zeichnete sich bereits nach den ersten vier Partien ab – beim 4:0-Zwischenstand für die Oberallgäuer stand sogar eine richtige Klatsche zu befürchten. Am knappsten war es bis dahin noch im ersten Doppel gewesen, das Wittmeier/Nothofer gegen Goell/Mauch erst im Entscheidungssatz verloren. Klein/Genz kamen gegen Alzinger/Frei nur zu einem Satzgewinn. Gegen Seifriedsbergs Einser Laurin Goell fand Jürgen Genz anschließend nie richtig in die Partie. Knapper wurde es bei Marco Kleins Partie gegen Nico Mauch, aber auch für ihn sprang in der Endabrechnung nicht mehr als ein Satzgewinn heraus.

Rains hinteres Paarkreuz sorgte dafür, dass die Gäste zumindest noch im Spiel blieben. Mit seinem variablen, unorthodoxen Spiel erwischte Matthias Nothofer die ehemalige Damen-Drittliga-Spielerin Sarah Alzinger auf dem falschen Fuß und holte in vier Sätzen den ersten Zähler für die Gäste. Parallel dazu ließ Gerhard Wittmeier seinem Gegenüber Kilian Frei beim 3:0 keine Chance. Doch die Gastgeber ließen sich davon nicht beeindruckten und machten im zweiten Einzeldurchgang da weiter, wo sie begonnen hatten. Goell punktete gegen Klein in vier Sätzen, und Mauch machte mit seinem Fünfsatzsieg über Genz bereits alles klar aus Sicht des Heimteams. Und dann erhöhte Sarah Alzinger gegen Wittmeier sogar auf 7:2, ehe der überzeugende Ersatzmann Matthias Nothofer auch sein zweites Einzel gewann (3:0 gegen Frei) und damit das Endresultat aus Rainer Sicht noch etwas erträglicher gestaltete. Für den TSV steht nun am kommenden Samstag ein sehr wichtiges Spiel an, denn beim zwei Punkte besseren Tabellensiebten SC Siegertshofen ist Verlieren eigentlich verboten, wenn man den derzeitigen Relegationsplatz acht noch verlassen möchte.

Matthias Nothofer war Rains fleißigster Punktesammler in Blaichach. Bild: Genz