17. November 2023

Rains Herrenteams gehen auf Reisen

Herren-Landesliga WSW:

TV Waal - TSV Rain (Sa, 18 Uhr, Turnhalle der Grundschule Waal, Schulstraße 1)

Ein Gastspiel beim Tabellenletzten - da kann die Devise doch nur lauten, doppelt zu punkten... aber Vorsicht: Der TV Waal ist mit Sicherheit besser als es dem derzeitigen Tabellenstand entspricht. Nach misslungenem Saisonauftakt kamen die Ostallgäuer zuletzt deutlich besser in die Gänge und knöpften mit dem SC Siegertshofen und dem TSV Aichach zwei stark einzuschätzenden Teams jeweils einen Zähler ab. Mit Jan Böcker haben die Gastgeber aus dem Passionsspielort einen Neuzugang vom sächsischen TTVG Oederan-Falkenau an Nummer eins, der in seinen bisher vier Saisoneinsätzen überzeugte und für das vordere Paarkreuz der Rainer mit Gerhard Wittmeier und Mathias Häusler sicherlich eine harte Nuss sein wird. Auch sonst sind die Gastgeber der Papierform nach eher stärker als der TSV besetzt, der dennoch alles dazu tun wird, um die Heimreise nicht mit leeren Händen anzutreten.

Herren-Bezirksliga Nord:

TSV Nördlingen - TSV Rain II (Sa, 18 Uhr, Turnhalle der Grundschule an der Schillerstraße Nördlingen, Schillerstraße 5)

Die Papierform verspricht ein hochinteressantes Landkreisderby: Der Tabellenvierte TSV Nördlingen (8:4 Punkte) ist für den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter TSV Rain II ein weiterer Prüfstein auf dem Weg zum Herbstmeistertitel. Die Rieser, bislang nur von der DJK Augsburg-Nord geschlagen und zuletzt mit einem überraschenden Punktverlust beim 8:8 zuhause gegen Neuling SV Adelsried, haben ein sehr ausgeglichen besetztes Team aufzubieten und im hinteren Paarkreuz mit Tobias Liebl einen Akteur, der in dieser Saison noch kein Einzel abgegeben hat. Dennoch gehen die Gäste vom Lech mit viel Zuversicht in die Partie - kein Wunder, haben sie doch bislang jedes Spiel in dieser Saison erfolgreich bestritten.

Herren-Bezirksklasse B DLG/DON:

TSV Wemding II - TSV Rain III (Fr, 19.30 Uhr, Tischtennis-Halle in der Stadthalle Wemding, Polsinger Straße 5)

Noch ohne Punktverlust steht auch die TSV-Dritte in der Bezirksklasse B an der Tabellenspitze. Beim noch sieglosen Tabellenvorletzten TSV Wemding II möchte die Truppe um Spielführer Stefan Sturm ihre Bilanz natürlich ausbauen. Die Wallfahrtsstädter waren in ihren bisherigen Partien allerdings niemals klar unterlegen, den bisher einzigen Punkt holten sie sogar beim Tabellenzweiten TV Lauingen. Also gibt es keinen Grund, die Auswärtsaufgabe in der ohnehin unangenehm zu bespielenden kleinen Tischtennis-Halle in Wemding auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Gäste werden wie gehabt mit ihrer Stammmannschaft antreten, in der Eduard Weirich und Max Bleimayr bislang noch ungeschlagen sind.

Herren-Bezirksklasse C DLG/DON Nord:

TSV Bäumenheim - TSV Rain IV (Fr, 20 Uhr, Grundschulturnhalle Oberndorf, Rainer Straße 7)

Letztes Jahr duellierte sich der TSV Bäumenheim noch mit der Zweiten des TSV Rain in der Bezirksklasse A. Doch mittlerweile ist einiges geschehen - und nach dem sportlichen Abstieg in die Bezirksklasse B und den Abgängen des vorderen Paarkreuzes mit Matthias Nothofer und Thomas Ehrensperger zum TSV Rain haben die Schmuttertaler die Reißleine gezogen und sich freiwillig in die Bezirksklasse C zurückgezogen. Auch dort hingen die Trauben in Form von Punkten für Bäumenheim bisher hoch, und nur gegen den Lokalrivalen vom FC Mertingen III gelang ein doppelter Punktgewinn. Dennoch wird es für die TSV-Vierte heute alles andere als leicht. Der etatmäßige Spitzenspieler Jonas Wittmeier tritt zeitgleich in der Dritten an, sodass Kapitän Ralf Landes improvisieren muss und Hubert Ziegelmaier in Oberndorf, dem Ersatz-Heimspielort der Bäumenheimer nach der noch bis Jahresende andauernden Baumaßnahme in der Schmutterhalle, zu seinem zweiten Saisoneinsatz kommen wird.

Jugend-Bezirksklasse C Ost:

TSV Rain - TSV Gersthofen II (Fr, 17 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Das einzige Heimspiel des Wochenendes bestreitet am Freitag bereits ab 17 Uhr die erste Jugend des TSV gegen die zweite Nachwuchsgarnitur aus Gersthofen. Nimmt man die bisherigen Saisonergebnisse als Maßstab, dann sollten Maximilian Homann, Emma Krämer und Vincent Landes, die aufgrund des Fehlens von Maximilian Dietl und Laura Dietl heute zu dritt antreten, leicht favorisiert sein, denn die Gäste konnten aus ihren ersten drei Saisonspielen noch nichts Zählbares erreichen.