6. Oktober 2023

Rain II in Dillingen in der Favoritenrolle

Herren-Bezirksliga Nord:

TV Dillingen IV - TSV Rain II (Sa, 18 Uhr, Sporthalle der Josef-Anton-Schneller-Mittelschule Dillingen, Ziegelstraße 10)

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Angesichts der möglichen Mannschaftsaufstellungen ist Aufsteiger TSV Rain II beim letztjährigen Tabellensiebten der Bezirksliga Nord, der Vierten des TV Dillingen, eindeutig favorisiert. Die Donaustädter zogen aufgrund mehrerer Spielerabgänge, auch in ihren weiter oben spielenden Teams, Personal aus ihrer fünften und sechsten Mannschaft in die Vierte - und dass bei allem Ehrgeiz die Bezirksliga-Luft für diese Akteure sehr dünn ist, machte bereits die 1:9-Auftaktniederlage gegen den Lokalrivalen aus Gundelfingen mehr als deutlich. Rains Zweite dagegen grüßt derzeit mit 4:0 Punkten von der Tabellenspitze und sollte unter normalen Umständen auch nach diesem Spieltag weiter verlustpunktfrei bleiben. Marco Klein, Andreas Grob, Artur Klein, Matthias Nothofer, Thomas Simonis und Eduard Weirich werden für den TSV in Dillingen antreten.

Herren-Bezirkspokal der Bezirksligen:

TSV Rain II - Post SV Augsburg III (Sa, 14 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Eine deutlich kniffligere Aufgabe als im Punktspiel dürfte aller Voraussicht nach vier Stunden zuvor in der ersten Pokalrunde auf Rains Zweite warten, wenn der Post SV Augsburg III in der Blumenstadt antritt. Welches Trio die Fuggerstädter, die ebenso wie die Rainer Bezirksliga-Neuling sind (allerdings in der Süd-Gruppe), lechabwärts schicken, muss abgewartet werden, aber mit Aydin Tezel, Rainer Gerstmeyr oder Dirk Hopfer haben die Postler einige Routiniers mit klangvollen Namen im Aufgebot, dazu mit Stefan Roßmann aus der Vierten noch einen langjährigen Rainer in der Hinterhand. Die Gastgeber schicken für diese Partie Marco Klein, Matthias Nothofer und Thomas Simonis an die Tische.

Herren-Bezirksklasse C DON/DLG Nord:

TSV Ebermergen - TSV Rain IV (Fr, 19.30 Uhr, Sportheim Ebermergen, Am Gschlatt 1)

Leichte Aufgaben gibt es für die TSV-Vierte nach der ohne eigenes Dazutun erfolgten Hochstufung in die Bezirksklasse C heuer ohnehin nicht. Aber es darf gehofft werden, dass die Rainer bei der Auswärtspartie am Freitagabend in Ebermergen wenigstens etwas besser mithalten können als zum Saisonauftakt in Nördlingen, als sie dezimiert mit 3:9 unterlagen. Auch das Harburger Stadtteilteam verlor sein Auftaktspiel bei Mertingens Dritter mit 5:9. In kompletter Mannschaftsstärke sollte das Team vom Lech diesmal auf jeden Fall antreten, und zwar in der Aufstellung Jonas Wittmeier, Dieter Wittke, Uladzislau Klimenkou, Erwin Lenk, Ralf Landes und Bernd Klafft.