13. Mai 2023

Meisterurkunden wurden überreicht

Beim Bezirkstag Schwaben-Nord des Bayerischen Tischtennis-Verbandes in Gersthofen vertraten Abteilungsleiter Wolfgang Römer und Jugendleiter Max Bleimayr den TSV Rain. Bei der Versammlung, zu der Vertreter fast aller 106 Tischtennis-Vereine des Bezirks Schwaben-Nord erschienen waren, bekam der TSV aus der Hand des Bezirksvorsitzenden Jürgen Klauser (Neusäß) die offiziellen Urkunden des BTTV für die Meistertitel in der Herren-Bezirksklasse A Gruppe 4 (Zweite) und der Herren-Bezirksklasse C Gruppe 7 (Dritte) überreicht.

Zwei wichtige Beschlüsse traf der Bezirkstag bei der zweieinhalbstündigen Tagung im überfüllten Wirtshaus am Sportplatz 1909 im Hinblick auf die Umsetzung der Strukturreform im Herren-Ligenspielbetrieb. Nachdem in den höheren Ligen bereits jetzt schrittweise von Sechser- auf Vierermannschaften umgestellt wird (das trifft für die TSV-Erste in der Landesliga WSW zu), werden ab der Saison 2024/25 auch alle Ligen des Bezirks bis hinunter in die Bezirksklasse D mit Viererteams spielen. Zudem bestätigten die Vereine mit großer Mehrheit den Beschluss des BTTV-Verbandshauptausschusses, dass durchgehend nach dem Bundessystem verfahren wird - also zwei Doppel am Anfang und anschließend acht Einzel. Es wird nicht mehr wie bisher bei den Sechser-Mannschaften das Spiel nach dem Siegpunkt abgebrochen (also z. B. 9:2, 9:5...). Vielmehr wird jedes Einzel ausgetragen, sodass Ergebnisse zwischen 5:5 und 10:0 möglich sind.

Dicht gefüllte Reihen beim BTTV-Bezirkstag in Gersthofen
Bild: Wolfgang Römer
Max Bleimayr und Wolfgang Römer mit den Meisterurkunden für die beiden erfolgreichen TSV-Teams
Bild: Rita Maneth