24. November 2023

Langer Tischtennis-Samstag in Rain

Herren-Landesliga Westsüdwest:

TSV Rain - TSV Aichach (Sa, 16.30 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Wenn man sich die Tabelle der Tischtennis-Landesliga ansieht, liegt beim Heimspiel des TSV Rain gegen den TSV Aichach (Samstag ab 16.30 Uhr in der Grundschulturnhalle am Hallenbad) die Favoritenrolle auf Seiten der Gastgeber. Die Blumenstädter stehen mit ausgeglichenem Konto (6:6) auf dem sechsten Platz, während die Gäste von der Paar mit 2:10 Zählern auf dem vorletzten Rang festhängen und neben vier Niederlagen bisher nur zu zwei Punkteteilungen kamen, also noch sieglos sind. Aber Vorsicht: Aichach verfügt über ein Spielerreservoir, das im ersten Saisondrittel noch nie voll ausgeschöpft werden konnte. Außer dem bislang schon überzeugenden neuen Spitzenspieler Maximilian Kistler, im Vorjahr noch beim Verbandsligisten TSV Dachau 65 aktiv, war bislang kein einziger Akteur in allen Spielen im Einsatz. So wird es nicht zuletzt darauf ankommen, in welcher Besetzung die Aichacher zum altbayerischen Derby in der schwäbischen Landesliga anreisen. Die Gastgeber vertrauen wieder auf das letzte Woche in Waal erfolgreiche Quartett mit Gerhard Wittmeier, Mathias Häusler, Jürgen Genz und Wolfgang Römer.

Herren-Bezirksliga Nord:

TSV Rain II - SC Athletik Nördlingen (Sa, 20 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Mund abputzen und weiter geht's! Nach der unglücklichen ersten Saisonniederlage (7:9 am vergangenen Wochenende beim TSV Nördlingen) muss Rains Zweite alles daransetzen, die Vorrunde mit einem Heimsieg gegen das zweite Team aus der Riesmetropole, der Vertretung des SC Athletik Nördlingen, zu beenden. Ob es dann zur Herbstmeisterschaft reicht, kommt auf die beiden letzten Partien des nach Minuspunkten gleichauf liegenden TSV Aichach II an, der die Vorrunde allerdings erst am 9. Dezember abschließt. Die Athletiker aus Nördlingen liegen mit 7:7 Punkten im gesicherten Mittelfeld der Bezirksliga und verfügen über ein recht ausgeglichen besetztes Team, in dem Timm Metzler im vorderen und Thomas Eichberger im mittleren Paarkreuz bisher am besten performten. Die Gastgeber vertrauen voraussichtlich wieder auf ihre bewährte Aufstellung, wobei hinter Kapitän Marco Klein verletzungsbedingt noch ein kleines Fragezeichen steht.

Jugend-Bezirksklasse C Ost:

TSV Kühbach III - TSV Rain (Sa, 10 Uhr, Sporthalle am Sportpark Kühbach, Westumfahrung 1)

Einfach wird das sicher nicht! Beim Auswärtsspiel am Samstagvormittag in Kühbach tritt Rains Tischtennis-Nachwuchs als eindeutiger Außenseiter an die Tische. Neben der wegen eines Auslandsaufenthalts nach wie vor fehlenden Laura Dietl muss Trainer Max Bleimayr in dieser Partie auch auf Maximilian Homann verzichten, der sich erneut eine Handverletzung zugezogen hat. Maximilian Dietl, Emma Krämer und Vincent Landes werden so zu dritt versuchen, sich im Paartal so teuer wie möglich zu verkaufen.

Jugend-Bezirksklasse D Ost:

TSV Rain II - TTC Langweid V (Fr, 17.30 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Im Duell zweier Tabellennachbarn empfängt Rains zweites Nachwuchsteam am Freitagabend die Fünfte des TTC Langweid. Während die Gäste aus dem Landkreis Augsburg zumindest schon einen Saisonsieg, nämlich gegen Schlusslicht FC Mertingen III, eingefahren haben, warten die Gastgeber (1:5 Punkte) noch auf einen doppelten Punktgewinn. Vincent Landes, Thomas Jurisch und Simon Zwiefelhofer müssen aber schon einen guten Tag erwischen, wollen sie ihrem Coach Jonas Wittmeier ein Erfolgserlebnis bescheren.