27. September 2023

Landesliga-Neuling Günztal mit Aufwind in Rain

Herren-Landesliga Westsüdwest:

TSV Rain - TTF Günztal (Sa, 16.30 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Wer auf der Landkarte nach einem Ort namens Günztal sucht, der wird dies vergeblich tun. Das Tischtennis-Team aus dem Unterallgäu, das an diesem Samstag ab 16.30 Uhr seine Visitenkarte in der Rainer Grundschulturnhalle abgibt, verdankt seinen Namen vielmehr einer Fusion der beiden Sparten des SSV Markt Rettenbach und des TSV Frechenrieden im Jahr 2018 - offensichtlich eine Entscheidung, die dem sportlichen Erfolg sehr förderlich war: Dem Aufstieg in die Bezirksoberliga 2020 folgte in diesem Jahr über den Umweg Relegation die erstmalige Qualifikation für die Landesliga. Und in den bisherigen zwei Saisonspielen zeigten die Günztaler gleich einmal, dass sie gekommen sind, um zu bleiben: Einem sehr beachtlichen Unentschieden in Siegertshofen folgte vergangenen Samstag ein fulminantes 9:1 gegen Verbandsliga-Absteiger TSV Königsbrunn. Dass beide Gegner nicht in Bestbesetzung antraten, kam dem Neuling sicherlich entgegen - dennoch haben sich die TTF Günztal damit gleich einmal ordentlich Respekt verschafft und treten beflügelt die Fahrt nach Rain an.

Ein ausgeglichen besetztes Gästequartett mit dem ehemaligen Booser Hermann Gauggel an der Spitze deutet an, dass der TSV Rain nach seiner Auftaktniederlage in Kissing sein bestes Tischtennis abrufen muss, um zwei wichtige Punkte festzuhalten. Gerhard Wittmeier, Jürgen Genz, Wolfgang Römer und Marco Klein bilden das Aufgebot.

Herren-Bezirkspokal der Bezirksklasssen:

SpVgg Riedlingen - TSV Rain IV (Do, 20 Uhr, Turnhalle der Gebrüder-Röls-Grundschule DON-Riedlingen, Schulstraße 6)

Kann sich Rains Vierte nach der Auftaktniederlage in der Bezirksklasse C gleich mit einem Sieg in der ersten Pokalrunde auf Bezirksklassen-Ebene rehabilitieren? Am Donnerstagabend ab 20 Uhr wird es die Antwort geben, wenn das Pokal-Trio mit Jonas Wittmeier, Dieter Wittke und Uladzislau Klimenkou beim Lokalrivalen SpVgg Riedlingen antritt, der in der Punktrunde eine Etage tiefer, nämlich in der Bezirksklasse D, beheimatet ist. Hier wird es natürlich auch sehr stark darauf ankommen, in welcher Aufstellung die Gastgeber sich in dieser Partie präsentieren.

Jugend-Bezirksklasse C Ost:

TSV Rain - TTC Langweid IV (Fr, 17.30 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Die Auftaktniederlage in Aichach ist verdaut, am Freitag hat der TSV-Nachwuchs im ersten Heimspiel der Saison die nächste Gelegenheit, gegen Langweids vierte Jugend ihr erstes Erfolgserlebnis zu feiern. Die Voraussetzungen für die Schützlinge von Coach Max Bleimayr sollten dabei besser sein als in der vergangenen Woche, den zum einen steht aller Voraussicht nach Maximilian Homann nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung, zum anderen hat der Langweider Nachwuchs in seinem ersten Saisonspiel, das mit in eigener Halle mit 1:9 gegen Kühbachs Dritte verloren ging, auch keine Bäume ausgerissen. Maximilian Dietl, Maximilian Homann, Emma Krämer und Laura Dietl sind für diese Partie eingeplant.