21. September 2023

Landesliga-Auftakt in Kissing

Jetzt geht's so richtig los: Vier der sechs TSV-Teams starten am Wochenende in die neue Tischtennis-Saison. Nachdem die 2. Herren am vergangenen Samstag noch kampflos zu ihren ersten zwei Saisonpunkten kamen, dürften es die gegnerischen Vereine den Rainern diesmal nicht so leicht machen, zumal alle vier Partien in fremder Halle stattfinden. Nur die 3. Herren und die 2. Jugend greifen erst im Laufe des Oktober ins Spielgeschehen ein.

Herren-Landesliga Westsüdwest:

Kissinger SC - TSV Rain (Sa, 13.30 Uhr, Mehrzweckhalle Kissing, Bahnhofstraße 69)

Gleich mit einer knackigen Aufgabe beginnt die Spielzeit 2023/24 für das Landesliga-Quartett des TSV. Nach dem Weggang von André Thiebau rückte Routinier Wolfgang Römer wieder in die Erste auf, in der zudem Mathias Häusler nur einen Teil der Spiele absolvieren wird. Zum Saisonauftakt am frühen Samstagnachmittag in Kissing steht Häusler seinem Team aber zur Verfügung - und das ist auch wichtig, denn der gastgebende Kissinger SC hat mit Sebastian Deutsch, Ex-Regionalligaspieler in Regenstauf und beim FC Bayern München, einen eminent starken Spitzenspieler in seinen Reihen. Für die Blumenstädter, die mit Gerhard Wittmeier, Häusler, Kapitän Jürgen Genz und Römer antreten, ein erster echter Belastungstest.

Herren-Bezirksliga Nord:

TSV Gersthofen - TSV Rain II (Fr, 20 Uhr, Neue Turnhalle der Pestalozzischule Gersthofen, Brucknerstraße 1)

Die ersten beiden Punkte sind nach dem kampflosen 9:0 gegen Adelsried auf dem Konto, jetzt wollen die Mannen um Kapitän Marco Klein zeigen, dass sie auch im sportlichen Wettkampf an den Tischen erfolgreich sein können. Für den Bezirksliga-Aufsteiger steht am Freitagabend das Auswärtsspiel beim TSV Gersthofen an, der mit einer großteils sehr routinierten Mannschaft antritt. Neben dem Stamm vom letzten Jahr, bestehend aus Marco Klein, Andreas Grob, Artur Klein und Thomas Simonis, treten mit Matthias Nothofer (vom TSV Bäumenheim) und Eduard Weirich (vom SV Nordendorf) in Gersthofen zwei Neuzugänge an und geben dabei ihr Pflichtspieldebüt für den TSV Rain.

Herren-Bezirksklasse C DLG/DON Nord:

TSV Nördlingen III - TSV Rain IV (Sa, 18 Uhr, Turnhalle an der Schillerstraße Nördlingen, Schillerstraße 5)

Ohne eigenes Zutun taucht die vierte Herrenmannschaft des TSV Rain in der Saison 2023/24 plötzlich in der Bezirksklasse C auf. Durch den Zuwachs an Spielern entschloss sich der Verein, diesmal eine Sechser-Mannschaft an den Start gehen zu lassen - und da beim Verband nicht genügend Meldungen von Sechser-Mannschaften für die Bezirksklasse D eingingen, wurde die TSV-Vierte kurzerhand in die Bezirksklasse C aufgenommen. Eine sportliche Herausforderung also für die Spieler um Kapitän Ralf Landes, die zum ersten Saisonspiel bei der Dritten des TSV Nördlingen gastieren.

Jugend-Bezirksklasse C Ost:

TSV Aichach IV - TSV Rain (Fr, 17.30 Uhr, Turnhalle der Edith-Stein-Schule Aichach, Schulstraße 29)

Die starren Kreisgrenzen wurden bei der Bildung der Nachwuchsligen in dieser Saison erstmals aufgeweicht - gar nicht so schlecht, wie Jugendleiter Max Bleimayr findet: "Dadurch lernen wir ganz andere Gegner kennen." Den Auftakt bildet am Freitag für die erste Jugend das Auswärtsspiel bei der Vierten des TSV Aichach. Leider nicht unter den allerbesten Voraussetzungen, den Maximilian Hohmann muss zum Saisondebüt verletzungsbedingt gleich einmal passen. So sind die Gäste vom Lech in der Aufstellung Maximilian Dietl, Emma Krämer, Laura Dietl und Vincent Landes sicherlich nur Außenseiter.