14. April 2024

Kantersieg für Zweite zum Saisonfinale

Herren-Bezirksliga Nord:

TSV Rain II - TSV Nördlingen 9:1

Nicht ganz sorgenfrei ging Bezirksliga-Vizemeister TSV Rain II in sein letztes Saisonspiel gegen den Tabellendritten aus dem Ries. Aus gesundheitlichen Gründen fehlten mit Matthias Nothofer und Thomas Simonis zwei wichtige Stützen des Teams. Sie wurden durch Max Bleimayr und Jonas Wittmeier ersetzt. Doch die Gäste aus Nördlingen, die den Lechstädtern in der Vorrunde beim 9:7 eine von zwei Saisonniederlagen beibrachten, hatten noch erheblich größere Personalprobleme: Bei ihnen war von der Stammbesetzung nur noch Tobias Liebl übriggeblieben, ansonsten komplettierten viele junge Spieler aus der Zweiten die Aufstellung. Beim historischen letzten Punktspiel mit Sechser-Mannschaften (in der Saison 2024/25 wird in allen Ligen mit Vierer-Teams gespielt) ließen die Gastgeber von Anfang an keine Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen. Weirich/A. Klein ließen Tran/Ruf beim 3:0 keinen Stich, Römer/Grob und Bleimayr/J. Wittmeier gewannen jeweils in vier Durchgängen. Als dann im vorderen Paarkreuz auch Wolfgang Römer (3:0 gegen Tim Schröppel) und Eduard Weirich (3:1 gegen Tobias Liebl) gepunktet hatten, stand es bereits 5:0. Im Duell "Alt gegen Jung" musste Rains 68-jähriger Routinier Artur Klein seinem um 54 Jahre jüngeren Kontrahenten Hannes Ruf mit 3:1 den Vortritt lassen. Doch dabei blieb es aus Sicht der Rieser. Andreas Grob ließ gegen Nhan Tran ebenso keinen Satz liegen wie Max Bleimayr gegen Alex Ernst. Seinen ersten Bezirksliga-Einzelsieg feierte Jonas Wittmeier gegen Maximilian Senft, ehe Römer in drei Sätzen gegen Liebl nach weniger als zwei Stunden den Endstand herstellte.

Fügten sich nahtlos in das Bezirksliga-Team des TSV ein: Jonas Wittmeier (vorne) und Max Bleimayr. Bild: Nothofer