8. Oktober 2022

Jonas Schöniger wird für den Bezirkevergleich nominiert

Lukas beim Hochsprung

Einmal im Jahr findet für die Nachwuchsleichtathleten in der Altersklasse der 14-jährigen ein bayerischer Bezirksvergleich statt.  Drei Athleten der LG Donau-Ries nahmen die Nominierung des schwäbischen Bezirkes an und durften so bei dem Mannschaftswettbewerb im Trikot des Bezirkes Schwaben starten. Veranstalter war dieses Jahr der oberfränkische LAV Naila.  Für die lange Fahrt dorthin wurde ein Bus organisiert, so dass die Athleten von der Abfahrt an diese Auszeichnung für ihre im Laufe des Jahres erbrachten Leistungen genießen konnten.

In Naila boten die Oberfranken am Anreisetag ein gelungenes Rahmenprogramm. Nach einer Wanderung durchs Höllental und einem Discoabend, übernachtete man wie je gemeinsam in der Turnhalle. Am nächsten Tag wurde dann der Wettkampf im städtischen Stadion ausgetragen. Hierbei gilt es für die Jungen oder Mädchen Mannschaft eines der sieben Regierungsbezirke Bayerns gemeinsam Punkte zu sammeln, um den begehrten Wanderpokal mit nach Hause nehmen zu können.

Nach einem feierlichen Einzug der 137 Sportler und Sportlerinnen ging es pünktlich um 11.00 Uhr mit den Wettkämpfen der verschiedenen Disziplinen los. Aus den Reihen der LG Donau-Ries wurden Jessica Rauter (TSV Mönchsdeggingen), Moritz Roßmann (VSC Donauwörth) und Jonas Schöniger (TSV Rain) für den Bezirk Schwaben nominiert. Die beiden Jungs unterstützten die „Schwaben-Staffel“, die mit 50,75sec. das drittschnellste Team über die 4x100m war. Dazu konnte Jonas über 100m mit 12,63sec. seine Bestleistung im Sprint trotz Regen und Kälte erneut abrufen. Im Hochsprung schaffte er solide 1,35 Meter, während sein Teamkamerad Moritz mit 1,50m sich weiter vorne platzieren konnte.

Letztlich wurde die schwäbische Mannschaft der Mädchen  mit dem 2. Platz belohnt, während die Jungen – deutlich Ersatzgeschwächt – den fünften Rang erreichten.