11. Juni 2023

Jahreshauptversammlung stellt Weichen für 2023/24

In harmonischer Atmosphäre verlief die Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung. In der Sportgaststätte begrüßte Abteilungsleiter Wolfgang Römer neben den aktiven Mitgliedern auch Claudia Kleinle von der TSV-Vorstandschaft, die in ihren Grußworten die gute Zusammenarbeit zwischen Abteilung und Hauptverein lobend hervorhob.

In seinem Saisonrückblick freute sich Römer über die zwei Meistertitel für die zweite und die dritte Herrenmannschaft in der Bezirksklasse A bzw. Bezirksklasse C und die zwei Pokalmeisterschaften, die die 2. Herren und das Schwabenpokal-Trio im Kreis Dillingen/Donau-Ries errangen. Einziger, wenn auch dicker Wermutstropfen der ansonsten sehr gut verlaufenen Saison 2022/23 sei der direkte Wiederabstieg der Ersten aus der Verbandsliga in die Landesliga gewesen.

Nicht unerwähnt ließ der Abteilungsleiter auch den Ärger um die Zweite, der im Pokalwettbewerb auftrat. Widersprüchliche Informationen und Entscheidungen seitens der Zuständigen beim Verband und das ausgesprochen unsportliche Verhalten eines einzelnen gegnerischen Vereinsvertreters führten dazu, dass ein im Wettkampf errungener Erfolg (Sieg beim südwestbayerischen Pokalturnier auf Bezirksklassenebene) nachträglich annulliert wurde. Umso befremdlicher sei es, dass auf Bundesebene eine gleichartige Konstellation - nämlich das Nachrücken eines Zweitplatzierten bei freien Startplätzen, auch wenn der Sieger aus der eigenen Region am höherrangigen Turnier teilnimmt - zulässig ist, wie das Beispiel der Damen der SpVgg Riedlingen deutlich macht, die als bayerische Vizemeisterinnen später Deutsche Pokalsiegerinnen wurden.

Jugendleiter Max Bleimayr freute sich, dass nach den schwierigen Corona-Jahen in der abgelaufenen Spielzeit zunächst eine und in der Rückrunde dann sogar zwei Teams für den Spielbetrieb gemeldet werden konnten. Bei einer Reihe von Nachwuchsakteuren seien erfreuliche Fortschritte erkennbar und böten Anlass zu einem optimistischen Blick in die Zukunft.

Geordnet und solide ist die Kassensituation der Abteilung, wie aus dem Bericht von Kassier Roland Wittmeier hervorging. Auf Antrag der Kassenprüfer Stefan Sturm und Albin Würmseher wurde die Abteilungsleitung für das Jahr 2022 denn auch einstimmig entlastet.

Nach einer kurzen Vorschau auf geplante Aktivitäten während der Sommerpause (z. B. ein Grillfest, ein Vereinsausflug und die Vereinsmeisterschaften) galt der Schwerpunkt der Zusammenkunft der Planung der neuen Saison 2023/24. Nach dem Abstieg wird die erste Mannschaft wieder in der Landesliga Westsüdwest antreten. Die zweite Mannschaft ist in die Bezirksliga Nord aufgestiegen, die dritte Mannschaft in die Bezirksklasse B. Mit einer Sechser-Mannschaft geht in der kommenden Saison die vierte Mannschaft in der Bezirksklasse D an den Start. Dies ist möglich, weil der Spielerkader Zuwachs bekommen hat. Zwar hat André Thiebau den TSV in Richtung Post SV Augsburg verlassen, dafür vermelden die Rainer mit Mathias Nothofer, Thomas Ehrensperger (beide vom TSV Bäumenheim) und Eduard Weirich (vom SV Nordendorf) drei Neuzugänge. Außerdem stehen mit Maximilian Homann, Emma Krämer, Maximilian Dietl und Laura Dietl vier Jugendliche auch für Einsätze bei den Erwachsenen zur Verfügung, und ganz erfreulicherweise haben die ehemaligen Aktiven Josef Emunds, Bernd Klafft und Hubert Ziegelmaier nach langer Wettkampfpause neue Motivation geschöpft und greifen ebenfalls wieder ins Spielgeschehen ein.

Im Nachwuchsbereich wird der TSV wiederum zwei Teams melden, wobei die erste Jugend in der neuen Saison in der Bezirksklasse C und die zweite in der Bezirksklasse D antreten soll.

Werde ein Teil des Sportvereins in Rain

Tritt uns bei und werde Mitglied!
Zur TSV Rain AnmeldungTSV Gruppe
Stadt RainTSV 1896 Rain