9. März 2024

Herber Tiefschlag für Rainer Erste

Herren-Landesliga Westsüdwest:

TSV Rain - TV Waal 3:7

Mit großen Hoffnungen war der TSV Rain ins Kellerduell gegen den TV Waal gegangen, groß war aber bald auch die Ernüchterung, als die Anzeigetafel nach den ersten vier Begegnungen ein 0:4 aus Sicht der gastgebenden Blumenstädter anzeigte. "Es sind alle knappen Sachen gegen uns gelaufen!", stellte ein frustrierter Mannschaftsführer Jürgen Genz fest - nicht zu Unrecht: Sein eigenes Doppel zusammen mit Eduard Weirich hatte er gegen Böcker/Dempf nach engagiertem Kampf mit 9:11 im Entscheidungssatz abgegeben, das anschließende Einzel gegen Jan Böcker ging ebenfalls über die volle Distanz von fünf Sätzen, wieder mit dem besseren Ende für die Gäste aus dem Passionsspielort. Und bei den beiden anderen Duellen standen auf dem Papier zwar zwei Dreisatzsiege für Waal, doch die Satzverläufe waren sowohl für M. Klein/Wittmeier gegen Bergmeier/Geiger als auch für Marco Klein gegen Florian Bergmeier jeweils ganz knapp.

Erst Gerhard Wittmeier gelang mit einem 3:0 über Josef Geiger etwas Zählbares für die Einheimischen. Doch das zarte Pflänzchen Hoffnung welkte schnell wieder dahin, als anschließend auch Eduard Weirich gegen Quirin Dempf eine 2:3-Niederlage kassierte. Und damit noch nicht genug: Klein klebte gegen Böcker beim 0:3 wiederholt das Pech am Schläger, Genz verpasste gegen das erst 14-jährige Supertalent Florian Bergmeier, vor Saisonbeginn aus Fürstenfeldbruck an die Singold gewechselt, unglücklich den Entscheidungssatz. So war beim 1:7 die Messe gelesen, doch Gerhard Wittmeier und Eduard Weirich ließen sich nicht hängen und gestalteten das Endresultat aus Sicht des TSV wenigstens noch etwas erträglicher. Wittmeier ließ Dempf keine Chance, Weirich erkämpfte sich einen 3:2-Erfolg über Geiger. Und Marco Klein gab nach dem Spiel die trotzige Parole aus: "Wir holen uns Relegationsplatz acht!" Der Dreikampf gegen die beiden Zweiten der Bezirksoberligen Schwaben-Nord und Schwaben-Süd ist nach dieser Pleite nun der einzige noch realistische Weg, die Landesliga zu erhalten.

An ihm lag es nicht: Gerhard Wittmeier gewann gegen Waal beide Einzel.
Bild: Römer