3. März 2024

Hart erkämpfter Auswärtssieg

Herren-Bezirksliga Nord:

SC Athletik Nördlingen - TSV Rain II 6:9

Tief durchatmen - das war das Erste, was die Rainer Zweite nach dem schwer erkämpften 9:6-Auswärtssieg beim SC Athletik Nördlingen, durch den sie Tabellenführer TSV Aichach II auf den Fersen bleibt, tat. Zwischenzeitlich hatte es nämlich schon danach ausgesehen, als ob die Gäste vom Lech, die ihre bislang zwei einzigen Minuspunkte ebenfalls in Nördlingen, beim Lokalrivalen TSV, kassiert hatten, auch diesmal wieder im Ries Federn lassen müssten. Die Gastgeber boten in der Alten Turnhalle an der Augsburger Straße nämlich eine starke Partie, ließen sich auch durch einen deutlichen Rückstand zu Beginn nicht aus dem Rhythmus bringen und verlangten dem Tabellenzweiten aus Rain alles ab. Für die Gäste begann die Partie eigentlich optimal: Weirich/Simonis agierten gegen Meier/K. Möhle gewohnt souverän, A. Klein/Nothofer kämpften sich zu einem 3:1 über R. Möhle/Jung, und Römer/Grob setzten sich überraschend gegen das SCA-Spitzendoppel Metzler/Eichberger durch. Wie wichtig diese 3:0-Führung in der Endabrechnung noch werden sollte, zeigte sich gleich darauf: Eduard Weirich kassierte eine denkbar unglückliche Fünfsatzniederlage gegen Timm Metzler, Wolfgang Römer unterlag gegen den unorthodox spielenden Thomas Eichberger in vier Sätzen. Zumindest hielt die nun knappe Führung bis zum 5:4: Fünfsatzniederlagen von Artur Klein und Andreas Grob standen zwei 3:1-Erfolge von Matthias Nothofer (gegen Markus Meier) und Thomas Simonis (gegen Kevin Möhle) entgegen. Doch weil Römer und Weirich auch im zweiten Durchgang gegen Metzler und Eichberger kein Erfolg gelang, stand es plötzlich 6:5. Zwei hart erkämpfte Fünfsatzsiege von Klein (gegen Meier) und Nothofer (gegen Robin Möhle) wendeten das Blatt erneut, und nun bissen sich Simonis und Grob in ihren zweiten Einzeln ebenfalls durch, kamen gegen Jung und Kevin Möhle jeweils zu 3:1-Erfolgen und ließen am Ende doch noch die Gäste jubeln.

War mit einem Doppel- und einem Einzelerfolg am Sieg in Nördlingen beteiligt: TSV-Routinier Artur Klein.