31. Oktober 2023

Genz und Weirich überzeugen beim Bezirk

Herren - Bezirkseinzelmeisterschaften in Thannhausen:

Zwei Top-Resultate nahmen Jürgen Genz und Eduard Weirich, die den TSV Rain bei den Einzelmeisterschaften des Bezirks Schwaben-Nord in Thannhausen vertraten, von ihrem Turniersonntag mit nachhause.

Genz, der in der A-Klasse (Spieler über 1600 Q-TTR-Punkte) antrat, setzte sich zunächst in der Vorrunde nach wechselhaftem Spielverlauf mit 3:2 gegen Patrick Burckhardt (TSV Bobingen) durch. Gegen den Kissinger Maximilian Koslowsky, gegen den er schon im Punktspiel vor fünf Wochen den Kürzeren gezogen hatte, unterlag er zwar erneut, doch nach einem überraschenden 3:1 gegen Max Püschel vom Post-SV Augsburg qualifizierte sich Genz doch noch fürs Halbfinale. Hier hatte er mit Eduard Eckstein (VfL Günzburg) wenig Mühe und traf im Endspiel somit erneut auf Verbandsliga-Spieler Püschel. Diesmal ließ sich der favorisierte Augsburger nicht erneut von Genz überraschen. Dem Kapitän der TSV-Ersten gelang zwar noch der Satzausgleich zum 1:1, am Ende durfte sich aber Püschel nach vier Durchgängen als neuer Bezirks-Einzelmeister feiern lassen. Im Mixed schaffte es Genz mit Melanie Wantscher (TSG Augsburg) immerhin ins Halbfinale, wo dann aber Wiedemann/Püschel (TSV Herbertshofen/Post SV Augsburg) zu stark waren.

Jürgen Genz (Bildmitte) wurde Vizemeister bei den Einzelmeisterschaften des Bezirks Schwaben-Nord in Thannhausen.
Bild: Sabienski

Sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf durfte auch Eduard Weirich sein, der in der B-Klasse (1450 bis 1650 Punkte) teilnahm. Aus seiner Vorrundengruppe ging Weirich gegen Luca Stella (TV Dillingen), Dominik Hartmann (TSV Bobingen) und Michael Gross (Post SV Augsburg) als ungeschlagener Sieger hervor, wobei es nur gegen Stella beim 3:2 knapper wurde. Auch im Achtelfinale war Markus Wörnhör (SSG Augsburg) kein echter Prüfstein. Gegen Gersthofens Jimmy Nguyen ließ Weirich im Viertelfinale nur Durchgang zwei liegen und stand so im Semifinale gegen den Kissinger Jens Lippenberger, dem er nach einer denkwürdigen Auseinandersetzung (11:7, 10:12, 10:12, 13:11, 11:13) hauchdünn unterlag und damit gemeinsam mit dem Gundelfinger Thomas Schuhmair auf dem geteilten dritten Platz landete.

Eduard Weirich (links) kommt nach seiner über dreijährigen Wettkampfpause immer besser in Schwung.
Bild: Sabienski