1. Oktober 2023

Genz-Gala sichert wichtigen Heimsieg

Herren-Landesliga WSW:

TSV Rain - TTF Günztal 6:4

Kapitän Jürgen Genz (hier gegen Günztals Einser Hermann Gauggel) war der erfolgreichste Punktesammler bei Rains Heimsieg
Bild: Bleimayr

"Das war heute eminent wichtig!" So kurz und bündig lautete das Fazit von Rains Mannschaftskapitän Jürgen Genz nach dem knappen, aber verdienten 6:4-Erfolg des TSV Rain in seinem ersten Landesliga-Heimspiel der neuen Spielzeit über den Aufsteiger TTF Günztal.

Dass es tatsächlich zum doppelten Punktgewinn für die Lechstädter reichte, lag nicht zuletzt an einem Galaauftritt des Spielführers selbst: Der ins vordere Paarkreuz aufgerückte Genz brillierte zunächst mit einem vorher nie zu erwartenden 3:0 über Günztals Einser Hermann Gauggel und legte im zweiten Durchgang nach, als er gegen Markus Schäffler zunächst zwar eine 2:0-Satzführung verspielte, im entscheidenden Fünften aber wieder voll auf der Höhe war.

Ein weiterer entscheidender Faktor für Rains Heimsieg kam gleich zu Spielbeginn zum Tragen: Im Gegensatz zur Vorwoche in Kissing punkteten diesmal die beiden umformierten Doppel Genz/Klein (gegen Gauggel/Schäffler) und Wittmeier/Römer (gegen Simon/Waigel) und stellten damit einen Zwei-Punkte-Vorsprung her, den die Gastgeber bis zum Schluss hielten.

Genz' Zweierpack in den Einzeln war umso bedeutsamer, als TSV-Spitzenspieler Gerhard Wittmeier diesmal nicht der gewohnt sichere Punktesammler war. Gegen Schäffler verlor er nach klar gewonnenem ersten Satz den Faden, und im Duell der Spitzenspieler gegen Gauggel lief es ähnlich - hier ließ sich Wittmeier nach Diskussionen über die Aufschlagregel bei 1:0-Satzführung und knappem Spielstand im zweiten Durchgang nachhaltig aus dem Rhythmus und der Spielfreude bringen.

So verteilten sich also die Spielgewinne im vorderen wie auch im hinteren Paarkreuz gleichmäßig auf beide Teams. Marco Klein gewann sein erstes Einzel sicher gegen Markus Simon, während Wolfgang Römer Christian Waigel 1:3 unterlag. Umgekehrtes Bild dann im zweiten Durchgang: Auch Römer hatte mit Simon keine Probleme und sicherte seinem Team damit den siegbringenden sechsten Punkt, Klein vergab bei der knappen Fünfsatzniederlage gegen Waigel mehrere Matchbälle und damit die Chance, auf 7:3 zu erhöhen.