3. März 2024

Erste schlägt sich im Pokal achtbar

Herren-Bezirkspokal der Verbandsebene:

In der Landesliga noch im Kampf um den Klassenerhalt, im Pokalwettbewerb auf Verbandsebene dagegen beim Final-Four im Bezirk Schwaben-Nord dabei - dieser Spagat war für den TSV Rain nur deswegen möglich, weil Viertelfinalgegner SpVgg Westheim, dem die Blumenstädter eigentlich mit 1:4 unterlegen waren, seine Mannschaft nach der Vorrunde aus der Verbandsliga abgemeldet hat. So durften sich die Rainer, für die neben Marco Klein und Jürgen Genz noch Wolfgang Römer bei dem Turnier in Nördlingen antrat, mit den beiden Liga-Konkurrenten Kissinger SC und TTC Langweid sowie dem Verbandsligisten Post SV Augsburg, der das Turnier erwartungsgemäß für sich entschied, messen. Rang drei ist angesichts der Ausgangsposition auf jeden Fall ein Achtungserfolg.

Kissinger SC - TSV Rain 4:0

Ligarivale Kissinger SC machte den Rainern im Auftaktspiel des Final-Four von Beginn an klar, welche Richtung die Partie nehmen würde. Jürgen Genz war gegen den enorm starken KSC-Spitzenspieler Sebastian Deutsch ohne echte Chance, der nach einer fiebrigen Erkältung wieder halbwegs hergestellte Marco Klein war gegen Maximilian Beer zwar näher dran, kam aber auch zu keinem Satzgewinn. Wolfgang Römer hatte anschließend gegen Maximilian Koslowsky nach 2:0-Satzführung den Sieg dicht vor Augen, ließ sich das Spiel aber noch aus der Hand nehmen. Und weil anschließend Klein/Genz gegen Deutsch/Beer in den beiden ersten Sätzen ihre Chancen nicht nutzten, war das Spiel schnell beendet.

TSV Rain - Post SV Augsburg 2:4

Gegen den Verbandsligisten Post SV Augsburg hatten die Rainer als Underdog nichts zu verlieren. Entsprechend spielten sie unbelastet auf und hielten besser mit, als zuvor erwartet hätte werden können. Schon Marco Klein kam gegen André Thiebau, im Vorjahr noch im TSV-Trikot aktiv, beim 1:3 recht gut ins Spiel. Völlig überraschend stellte parallel dazu Wolfgang Römer in einem wechselvollen Fünfsatzspiel gegen Tobias Vogelsang den Ausgleich her. Jürgen Genz unterlag dann zwar Max Püschel mit 1:3, doch mit einem starken Auftritt glichen Klein/Römer gegen Thiebau/Vogelsang in vier Sätzen erneut zum 2:2-Zwischenstand aus. Marco Klein hatte dann gegen Vogelsang das Pech auf dem Schläger, sonst hätte er seine Farben sogar in Führung bringen können. So aber stand nach dem 1:3 von Genz gegen Thiebau der Endstand für den späteren Turniersieger fest.

TTC Langweid - TSV Rain 2:4

Bei Landesliga-Tabellenführer TTC Langweid war es in den beiden ersten Partien nicht wie erwünscht gelaufen - und so verzichtete der gesundheitlich angeschlagene Einser Yurii Sandulenko im letzten Spiel auf seinen Einsatz. Ein weiterer Rückschlag für die also nur noch zu zweit angetretenen Gäste dann gleich im ersten Einzel: Sensationell ließ sich Langweids zweiter Ukrainer Timur Carcevschi nach einer 2:0-Satzführung von Wolfgang Römer noch die Butter vom Brot nehmen. Marco Klein löste seine Aufgabe gegen Jakob Kaps in drei Durchgängen, und das war dann schon die Entscheidung. Denn nach dem kampflos gewonnen Punkt für Jürgen Genz verkürzte Langweid durch einen Fünfsatzsieg von Carcevschi/Kaps über Klein/Römer und ein 3:1 von Carcevschi gegen Klein zwar noch, doch der anschließende kampflose Punkt für Römer besiegelte den versöhnlichen Turnierabschluss für den TSV Rain.

Überraschte im Verbandspokal mit zwei unerwarteten Erfolgen: Wolfgang Römer