31. Oktober 2023

Erfolgreiches Comeback für Emunds

Herren-Bezirksklasse C DLG/DON Nord:

SpVgg Deiningen - TSV Rain IV 7:9

Mit Seitschnitt-Aufschlägen zum Erfolg: Sepp Emunds überzeugte bei seinem Comeback in Deiningen
Bild: Landes

Diese Partie hatte wirklich alles, was ein spannendes Tischtennismatch ausmacht: Einen bis zum Schluss engen Spielstand, mehrere (insgesamt fünf) wechselhafte Fünfsatzmatches und, zumindest aus Sicht der Gäste aus Rain, am Ende auch noch ein Happy-End mit zwei Auswärtspunkten, die aus dem Ries mit an den Lech entführt wurden. Und das alles in stark veränderter personeller Besetzung, denn Kapitän Ralf Landes standen aus seiner Standardaufstellung diesmal mit Dieter Wittke, Uladzislau Klimenkou und Bernd Klafft gleich drei Spieler nicht zur Verfüung. Zum Schläger griff stattdessen zum ersten Mal in der Saison 2023/24 der mit über 530 Einsätzen erfahrene "Stand-By-Spieler" Ulrich Mändle, der im vorderen Paarkreuz zwar seine Einzel in erster Linie aufgrund fehlender Spielpraxis verlor, im Doppel zusammen mit Jonas Wittmeier aber ein wichtiger Baustein für den Erfolg war: Nach dem 3:1 zu Spielbeginn gegen Steger/H. Faul holte das neu zusammengesetzte TSV-Duo auch den umjubelten Siegpunkt im entscheidenden Duell mit R. Faul/Baumgärtner.

Seinen ersten Einsatz in dieser Saison hatte Uli Mändle
Bild: Landes

Jonas Wittmeier war auch im Einzel nicht zu schlagen und gewann beide Partien gegen Roman Faul und Matthias Baumgärtner souverän. Einen Zähler steuerte der in die Mitte aufgerückte Mannschaftsführer Ralf Landes gegen Fritzmartin Steger bei. Im Blickpunkt standen an diesem Abend aber zwei spektakuläre Comebacks im hinteren Paarkreuz. Sage und schreibe über 45 Jahre, nachdem er in der Saison 1977/78 noch als Jugendlicher die letzten seiner 18 Einsätze für die Tischtennis-Abteilung absolviert hatte, griff Hubert Ziegelmaier wieder ins Punktspielgeschehen ein und krönte das mit einem Erfolg über Armin Löfflad im Einzel und einem 3:0 im Doppel über Bitterlich/Löfflad.

Comeback nach über 45 Jahren für Hubert Ziegelmaier
Bild: Landes

Übertroffen wurde das noch von seinem Doppelpartner Josef Emunds: Seine bislang 223 Einsätze bestritt er allesamt bis 1997 - nun schien es so, als seien die letzten 26 Jahre nur ein Wimpernschlag gewesen, so spiel- und nervenstark zeigte er sich in seinen Einzeln gegen Löfflad und vor allem Gregor Bitterlich, gegen den er im entscheidenden fünften Satz in der Verlängerung triumphierte.