28. Juni 2023

Ein Titel und zahlreiche Podestplätze für den TSV Rain bei den Kreismeisterschaften

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter den Leichtathleten, fanden doch parallel zu den Bayerischen Meisterschaften, die Süddeutschen Meisterschaften statt, während sich die jüngeren Athleten teilweise auf ihren ersten Meisterschaftswettkampf bei den Kreismeisterschaften in Zusmarshausen wagten. Der Veranstalter LG Reischenau-Zusamtal hatte hier keine Mühen gescheut und auch für die 12 bis 15 – jährigen Sportler einen würdevollen Rahmen geschaffen.  Die LG Donau-Ries nahm mit 26 jungen Sportlern an dem Wettbewerb teil, welcher mit den Staffelläufen startete. Dort merkte man gerade bei den 4x75 Meter der U14, die fehlende Wettkampferfahrung. So schafftes es bei der weiblichen U14 nur eine einzige Staffel ins Ziel, während alle anderen, so auch die Mädels des TSV Rain mit Leni Wenniger, Sara Berger, Marlene Weinrich und Alexandra Böck-Murr, Wechselfehler begingen und den Staffelstab nicht ins Ziel brachten. Die Jungen U14 mit Jakob Schuster, Jonathan Federle, Max Reschauer und Sebastian Vogl, machten es hier besser und erreichten in einer Zeit von 45,05sec den 3. Rang. Bei den U16 gingen Emma Krämer und Finja Märtl über die 4x100Meter routinierter mit der Situation um und bügelten ihren Ablauffehler zumindest soweit aus, dass die Staffel mit Magdalena Fischer und Pauline Roßmann weiterlaufen konnte, auch wenn die Zeit für den erreichten 5. Rang nicht mehr erwähnenswert ist.

Ganz knapp geschlagen geben musste sich bei den M13 anschließend Jonathan Federle im Weitsprung (2. Platz mit 4,26 Meter) und mit 1,40 Meter im Hochsprung. Trotzdem kann er insgesamt sehr zufrieden mit 2 Vizemeistertiteln sein. Mit großem Abstand zu den Verfolgern und neuer Bestleistung von 12,39 sec holte sich Jonas Schöniger bei den M15 den Kreismeistertitel. Zuvor musste er sich beim Hochsprung aufgrund technischer Fehler mit 1,40 Metern und dem Dritten Rang zufriedengeben.

Der Schwerpunkt in den nächsten zwei Wochen liegt für ihn nun auf dem Sprinttraining für die anstehenden Bayerischen Meisterschaften in Regensburg.

Weitere Ergebnisse:

W15 Magdalena Fischer: 3. Platz Hochsprung mit 1,36 Meter

W13 Marlene Weinrich: 8. Platz Hochsprung mit 1,08 Meter

W12 Alexandra Böck-Murr: 5. Platz mit 1,20 Meter

M15 Jonas Schöniger: 2. Platz Kugel mit 8,10 Meter, Miguel Stemmer: 3. Platz Kugel mit 8,00 Meter

M13: Max Reschauer: 3. Platz Hochsprung mit 1,20 Meter

Sebastian Vogl: 5. Platz Schlagball mit 32 Meter