12. Oktober 2023

Duell der Verbandsliga-Absteiger in Hochzoll

Herren-Landesliga Westsüdwest:

TSG Hochzoll - TSV Rain (Sa, 17.30 Uhr, Turnhalle der TSG Hochzoll, Augsburg, Wendelsteinstraße 16a)

Zum Duell der Verbandsliga-Absteiger tritt der TSV Rain am Samstag in Hochzoll an. Das Augsburger Stadtteilteam geht dabei nicht nur aufgrund des Heimvorteils in der recht engen vereinseigenen Halle als Favorit in die Partie. Auch der Kader der Gastgeber ist nominell stärker besetzt als der der Rainer. Abzuwarten bleibt, mit welcher Aufstellung die Gastgeber antreten - mit Jörg Teichmann, Paul Marx, Matthias Paesler, Daniel Schär und Moritz von Hofer gehören gleich fünf Spieler zum Stamm von Hochzolls Erster. Ein weiteres Fragezeichen steht hinter der derzeitigen Form der Augsburger - sie starten nämlich erst an diesem Wochenende mit einem Koppelspieltag, zuerst gegen Aichach und dann gegen Rain, in die Saison. Für den TSV treten wie beim Heimsieg über Günztal Gerhard Wittmeier, Jürgen Genz, Wolfgang Römer und Marco Klein an.

Herren-Bezirksklasse B DON/DLG:

TSV Rain III - FC Gundelfingen II (Sa, 19 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Ziemlich spät startet die TSV-Dritte mit einem Heimspiel gegen Gundelfingens Zweite in die neue Spielzeit. Das hat aber nicht zuletzt auch damit zu tun, dass die Bezirksklasse B, in die das Team um Spielführer Stefan Sturm als Meister der Bezirksklasse C Nord, aufgestiegen ist, mit nur sieben Teams unterbesetzt ist. Gegen die Gundelfinger wird sich gleich zeigen, wo sich das TSV-Team in dieser Liga einsortieren sollte. Die Gäste von der Brenz haben nämlich bereits zwei Saisonspiele auf dem Buckel, aus denen sie erst einen Zähler (Unentschieden gegen den Lokalrivalen TV Lauingen) verbuchten. Mit Neuzugang Eduard Weirich steht den Rainern aber eine spielstarke Verstärkung zur Verfügung.

Herren-Bezirksklasse C DON/DLG Nord:

TTC Auchsesheim II - TSV Rain IV (Fr, 20.15 Uhr, Turnhalle Nordheim, Donauwörth, Pestalozzistraße 2a)

Nach dem tragischen Tod des Vorstands und Stammspielers der Ersten, Armin Strobel, dachte beim TTC Auchsesheim in den vergangenen Wochen niemand wirklich an Tischtennis. So ist das Heimspiel gegen Rains Vierte auch der Saisonauftakt für das Donauwörther Stadtteilteam. Die Tillystädter bestreiten dagegen einschließlich ihres Pokalspiels nun bereits ihre vierte Partie, bislang allesamt in fremden Hallen. In der kleinen Nordheimer Turnhalle wird die Aufgabe für Ralf Landes und Co. aber sicherlich nicht einfach.

Jugend-Bezirksklasse C Ost:

TSV Rain - TSV Herbertshofen II (Fr, 17.30 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Nach wie vor ohne den verletzten Maximilian Homann tritt der TSV-Nachwuchs zu ihrem dritten Saisonspiel an. Im Duell mit der Zweiten des TSV Herbertshofen befindet sich das Rainer Jugendteam dabei klar in der Außenseiterrolle, denn die Gäste führen nach zwei souveränen Siegen die Tabelle der Bezirksklasse C derzeit an. Andererseits bedeutet dies für Maximilian Dietl, Emma Krämer, Laura Dietl und Vincent Landes, dass sie völlig unbelastet in die Partie gehen können und auf die eine oder andere Überraschung hoffen dürfen.