20. Oktober 2023

Duell der Punktgleichen gegen Siegertshofen

Herren-Landesliga Westsüdwest:

TSV Rain - SC Siegertshofen (Sa, 16.30 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Nein, schmale Bretter werden sie nicht im Gepäck haben, die Spieler des Ski-Clubs Siegertshofen - der Verein aus den Stauden im südlichen Landkreis Augsburg verfügt schon seit Jahrzehnten über eine erfolgreiche Tischtennis-Abteilung, deren erste Mannschaft zu den etablierten Vereinen in Schwaben gehört. Beim Gastspiel in Rain treffen an diesem Samstag ab 16.30 Uhr in der Grundschulturnhalle zwei Teams aufeinander, die nach drei Spieltagen mit exakt demselben Spielverhältnis und Punktekonto (11:19/2:4) gleichauf die Ränge sechs und sieben in der Zehnerliga einnehmen.

Eine richtungsweisende Begegnung also für beide Mannschaften, wobei einiges darauf ankommen wird, ob die Gäste auch weiterhin ohne ihre nominelle Nummer zwei Georg Vill, der in der Saison 2010/11 auch schon mal ein Jahr für den TSV Rain aktiv war, antreten. Mit Markus Vogler und Thomas Handloser verfügen sie aber auch so über ein schlagkräftiges vorderes Paarkreuz. Die gastgebenden Lechstädter schicken gegen das Quartett aus dem Fischacher Ortsteil wieder Gerhard Wittmeier, Jürgen Genz, Wolfgang Römer und Marco Klein ins Rennen.

Herren-Bezirksliga Nord:

TSV Rain II - FC Gundelfingen (Sa, 20 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Wenn der FC Gundelfingen am Samstagabend nach der Landesliga-Partie der TSV-Ersten zum Bezirksliga-Duell bei der zweiten Garnitur des TSV Rain antritt, dann ist dies rein nominell das absolute Spitzenspiel, denn immerhin tritt der Tabellenzweite beim noch verlustpunktfreien Spitzenreiter an. Allerdings ist das Ranking im Moment etwas schief, denn die Gäste von der Brenz haben bereits fünf Partien bestritten, aus denen sie 6:4 Punkte holten, während der Topfavorit der Liga, die Zweite des TSV Aichach, erst zwei Begegnungen absolviert hat. Bei den Gastgebern, die bis auf Weiteres ohne Thomas Ehrensperger planen müssen, der derzeit für den Verein nicht erreichbar ist, besteht kein Grund, die Gundelfinger zu unterschätzen. Neben ihrem Spitzenspieler Matthias Ferner und dem Ex-Günzburger Thomas Schuhmair kann die Auswahl des ältesten nordschwäbischen Tischtennisvereins (seit 1935) auf einen breiten Kader von nicht zu unterschätzenden Akteuren zurückgreifen.

Herren-Bezirksklasse B DLG/DON:

FC Mertingen II - TSV Rain III (Di, 20.15 Uhr, Schulturnhalle Mertingen, Schulweg 3)

Zu einem ungewohnten Termin - Dienstagabend - bestreitet die dritte Mannschaft des TSV ihr erstes Auswärtsspiel dieser Saison. Nachdem die ersten beiden Zähler aufgrund des Nichtantretens des Gegners vom FC Gundelfingen II dem Rainer Konto kampflos gutgeschrieben wurden, eignet sich der Vergleich mit dem Nachbarverein von der Schmutter als Maßstab, welche Rolle Rains Dritte in dieser neuen Liga spielen könnte. Die Mertinger hatten mit einem 9:6 über die Zweite des SV Holzheim einen erfolgreichen Saisonauftakt, allerdings ist diese Partie auch schon wieder einen Monat alt. Der TSV wird in Mertingen voraussichtlich mit Eduard Weirich, Martin Reisner, Stefan Sturm, Max Bleimayr, Walter Lang und Jonas Wittmeier antreten.

Herren-Bezirksklasse C DLG/DON Nord:

TSV Rain IV - SC Wallerstein (Fr, 19.45 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Späte Premiere für die TSV-Vierte: Nach drei Punkt- und einem Pokalspiel in fremden Hallen genießen die Rainer gegen den SC Wallerstein endlich zum ersten Mal in der Saison 2023/24 Heimrecht. Während für die Gastgeber bislang 2:4 Punkte zu Buche stehen, sind die Nordrieser mit 3:1 Zählern deutlich besser in die Saison gestartet. Dass der SCW, früher zwischenzeitlich Bezirksligist, heute nur noch in der zweitniedrigsten Klasse antritt, hat viel damit zu tun, dass in den vergangenen Jahren viele seiner ehemaligen Spitzenspieler entweder abgewandert sind oder den Tischtennissport an den Nagel gehängt haben. Einen Superlativ haben die Gäste aber im Team: Günter Traumann, die Nummer fünf der Wallersteiner, ist mit fast 93 Jahren der älteste noch aktive Spieler in weitem Umkreis. Und dass Traumann, zwischen 1987 und 1995 für den TSV Rain aktiv und Mitglied der Ersten in der Schwabenliga II-Meistersaison 1993/94, trotz seines biblischen Alters immer noch ein sportlich ernst zu nehmender Faktor ist, bewies er in den ersten beiden Saisonspielen, aus denen er eine Bilanz von 2:1 im Einzel mitbringt. Keine einfache Aufgabe also für das Team um Mannschaftsführer Ralf Landes.

Jugend-Bezirksklasse D Ost:

TSV Rain II - SpVgg Riedlingen (Fr, 17.30 Uhr, Turnhalle der Johannes-Bayer-Grundschule Rain, Preußenallee 28)

Als allerletzte der sechs Mannschaften, die der TSV Rain für den Punktspielbetrieb gemeldet hat, greift am heutigen Freitag endlich auch die zweite Jugendmannschaft ins Spielgeschehen ein. Wenn die Gäste aus Riedlingen ihre Visitenkarte in Rain abgeben, stellt sich eine Mannschaft vor, die bereits zwei Partien bestritten hat und daraus einen Sieg und eine Niederlage mitbringt. Überragende Akteurin der SpVgg ist sicherlich Spitzenspielerin Maren Werner, die von den vier TSV-Akteuren Vincent Landes, Simon Zwiefelhofer, Thomas Jurisch und Fabian Hohenadl wahrscheinlich nur schwer zu knacken ist. Doch vielleicht kann ja mannschaftliche Geschlossenheit Wunder wirken...