3. März 2024

Dritte macht Titelkampf unfreiwillig spannend

Herren-Bezirksklasse B DLG/DON:

TSV Rain III - SV Holzheim II 6:9

Die Enttäuschung muss man erst einmal verdauen: Gegen den bislang drei Verlustpunkte schlechteren Verfolger SV Holzheim II kassierte Rains Dritte nach einer 6:5-Führung noch eine 6:9-Heimniederlage und machte damit die Meisterschaftsfrage unfreiwillig wieder richtig spannend. Nachdem die Gastgeber kurzfristig auf den am Knie verletzten Walter Lang verzichten mussten (für ihn sprang Dieter Wittke ein), gab es auch in den Doppeln zwangsläufig Umstellungen - und das war mit ein Grund dafür, dass zu Beginn der Partie zwei der drei Duelle, die alle über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen, knapp an die Gäste fielen. Nur Bleimayr/J. Wittmeier punkteten für das Heimteam. Roland Wittmeier und Martin Reisner bügelten das zunächst mit Erfolgen über Stefan Wagner und Erich Brenner wieder aus, wobei Reisners 3:2 auf Messers Schneide stand. Ernüchternd anschließend aber die beiden 0:3-Niederlagen von Max Bleimayr und Stefan Sturm gegen Peter Brenner btw. Klaus Brenner. Das hintere Paarkreuz brachte die Einheimischen wieder auf Kurs: Jonas Wittmeier setzte sich nach fünf Durchgängen gegen Sebastian Fischer durch, Dieter Wittke punktete mit einem 3:1 über Rudolf Ruf. Der knappe Vorsprung hielt zunächst: Reisner kämpfte sich zu einem 3:2 über Wagner, dagegen war für Roland Wittmeier gegen Erich Brenner beim 0:3 nichts drin. Doch beim 6:5-Zwischenstand kippte die Partie plötzlich zuungunsten des TSV. Bleimayr verlor sehr unglücklich im Entscheidungssatz gegen Klaus Brenner, Sturm mühte sich vergebens gegen Peter Brenner, Jonas Wittmeier kam gegen Ruf nur zu einem Satzgewinn, und nach dem 2:3 von Wittke gegen Fischer, dem achten Fünfsatzduell des Abends, jubelten endgültig die Holzheimer.

Er war Rains Bester beim 6:9 gegen Holzheim: Martin Reisner gewann vorne beide Partien