24. September 2023

Dezimierte Vierte auf verlorenem Posten

Herren-Bezirksklasse C DLG/DON Nord:

TSV Nördlingen III - TSV Rain IV 9:3

Man muss schon weit zurückblättern im Vereinsarchiv, will man herausfinden, wann Bernd Klafft den letzten seiner bislang 98 Einsätze für Rains Tischtennis-Abteilung absolviert hat - nämlich bis in die Saison 1993/94, als er einmal als Joker in der damaligen 6. Herrenmannschaft in Erscheinung trat.

Comeback für den TSV nach 30 Jahren Spielpause: Bernd Klafft
Bild: Landes

Drei Jahrzehnte später hat der mittlerweile 55-Jährige wieder den Spaß am Tischtennis gefunden und feierte beim Saisondebüt der Vierten in Nördlingen sein Comeback. Allerdings stand das von Anfang an unter ungünstigen Vorzeichen, denn nach der privat bedingten Absage von Vlad Klimenkou gelang es Kapitän Ralf Landes nicht mehr, einen sechsten Mann zu aktivieren, sodass die Rainer in Unterzahl ins Ries fahren mussten.

Der Gegner, die Drittvertretung des TSV Nördlingen, verfügte zudem über ein sehr ausgeglichenes Team, gegen das die Rainer nur im vorderen Paarkreuz erfolgreich dagegenhalten konnten. Zwei der drei Punkte für die Gäste gelangen Routinier Dieter Wittke. Nördlingens Spitzenspieler Van Tuan Nguyen fand gegen den 61-Jährigen überhaupt kein Rezept, und auch Uwe Schneider kam nur zu einem Satzgewinn. Einen Zähler steuerte Jonas Wittmeier gegen Schneider bei. Gegen Nguyen verpasste der Spitzenspieler der Vierten nur knapp in fünf Sätzen eine weitere Resultatsverbesserung.

Punktete mit seiner Routine in Nördlingen doppelt: Dieter Wittke
Bild: Landes