5. April 2024

Der TSV 1896 Rain verzeichnet beeindruckendes Wachstum und übertrifft die „Vor-Corona“-Mitgliederzahl deutlich

Der Sportverein TSV 1896 e.V. Rain freut sich über ein beeindruckendes Wachstum in der Mitgliederzahl in den vergangenen beiden Jahren. Mit einer Zunahme von +15% gegenüber 2021 ist der Verein stolz darauf, immer mehr Menschen für sportliche Aktivitäten zu begeistern. Selbst im Vergleich mit 2019 gelang ein deutliches Mitgliederwachstum. „Mit aktuell 1304 Mitgliedern hat unser Verein einen neuen Höchststand in der Mitgliederzahl erreicht. Wir konnten damit in den letzten beiden Jahren fast 200 neue Mitglieder im TSV Rain begrüßen“, berichtet der Vorstand, Matthias Bohn.

Dank eines vielfältigen Angebots an Sportarten und Trainingsmöglichkeiten spricht der Verein sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene jeden Alters an. Besonders erfreulich ist die steigende Zahl bei Kindern und Jugendlichen. In der Altersgruppe bis einschließlich 13 Jahre sind mittlerweile 312 Kinder in den verschiedenen Abteilungen des Sportvereins aktiv. Dies ist ein deutlicher Zuwachs von +32% in den letzten beiden Jahren und selbst zu 2019 von +7%.

In den acht Abteilungen des TSV Rain findet sich ein breites Betätigungsfeld für seine sportlichen Aktivitäten. Neben dem Fußball, der größten Abteilung des TSV mit 633 Mitgliedern (576 Mitglieder 2021), kann in den Abteilungen Leichtathletik, Tischtennis, Kraftsport, Schwimmen, Kegeln und Taekwondo ein umfangreiches Sportangebot genutzt werden. Der Fokus liegt sowohl auf der sportlichen Betätigung und Ausbildung der Kinder und Jugendlichen als auch auf dem Erwachsenensport.

Mit der Abteilung Freizeitsport wurde im Jahr 2023 eine neue Abteilung geschaffen, die sich auf sportliche Tätigkeiten abseits vom Wettkampf- und Leistungssport konzentriert. Die bisherigen Abteilungen Turnen, Badminton und Jedermannsport waren die „Gründungsmitglieder“ der neugeschaffenen Abteilung. „Mit dieser neuen Abteilung verschlankt der TSV Rain seine Struktur und kann gleichzeitig eine Plattform für die Ausweitung unseres Sportangebotes bieten“, führt Bohn aus.

Die Abteilung Freizeitsport hatte in Ihrem Gründungsjahr ein besonders stürmisches Wachstum. Die Mitgliederzahl erhöhte sich von 230 (2021) auf 338 Mitglieder. Davon waren Ende 2023 100 Kinder und Jugendliche aktiv. Dies war ebenso ein deutlicher Anstieg von 59 Mitgliedern im Jahr 2021. In der Abteilung Freizeitsport sind neben den bisherigen Aktivitäten überaus erfolgreich die Angebote „Kinderturnen“ und die neue Line Dance-Gruppe „Tilly Liners“ aufgenommen worden.  Daneben gibt es aber auch ein Angebot speziell für Jugendliche und junge Erwachsene. In der Gruppe „Ballspiele“ werden abwechselnd Volleyball, Basketball und andere Ballsportarten betrieben. Ebenso nicht unerwähnt sollen Rock ’n’ Roll, Tai-Chi und die Radtouren bleiben.

Der TSV Rain freut sich über die sportlichen Erfolge in seinen verschiedenen Sparten. Matthias Bohn zählt – nicht ohne Stolz – die sportlichen Höhepunkte des Jahres 2023 auf: „Aus den Medien ist sicherlich insbesondere die regelmäßige Berichterstattung zu unserer ersten Männermannschaft im Fußball, die bekanntermaßen in der Bayernliga spielt, vielen Menschen aus der Region präsent. Im Jahr 2023 konnten aber eine Vielzahl weiterer sportlicher Erfolge in unserem Verein gefeiert werden. In der Tischtennisabteilung holte – um von dort nur ein Beispiel zu geben - die 2. Herrenmannschaft in der Bezirksklasse A verlustpunktfrei den Meistertitel und machte mit dem Pokalgewinn das ‚Double‘ perfekt. In der Abteilung Taekwondo wurden beim German Cup zwei 1. Plätze belegt werden und in der Leichtathletik waren es nicht weniger als sechs Schwäbische Meistertitel und die Qualifikation für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften!“ Mit etwas Wehmut fügt er noch hinzu: „Lediglich unsere Schwimmabteilung - und das trifft mich als Schwimmer und Trainer in dieser Abteilung besonders – musste auch 2023 weiter darben. Gefühlt 4 Jahre ohne ‚Wasser‘ in Rain waren eine wahrhafte Belastungsprobe. Schön aber, dass es hier seit dem 07.01.2024 wieder so richtig läuft …“.

Die gesamte Vorstandschaft des TSV 1896 e.V. Rain bedankt sich bei allen Mitgliedern, Trainern und Unterstützern für ihr Engagement und ihre Leidenschaft für den Sport. Ohne dieses Miteinander und die mannigfaltige Unterstützung wäre diese Entwicklung des Vereins nicht möglich gewesen. Gemeinsam freuen wir uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr voller sportlicher Herausforderungen und gemeinsamer Erfolge.