2. Mai 2023

Dan Prüfung Taekwondo

Ingrid Hartwich, Felix Raab, Robert Dufner und Christian Altenhöner absolvieren erfolgreich Ihre Dan-Prüfungen

Man bekommt nichts geschenkt. Nur mit Geduld, Disziplin und hartem Training erreicht man Etwas!
Am Samstag den 26. März 2023 hatten sich vier Taekwon-Do Sportler vom TSV Rain Abteilung Taekwon-Do zur nächsthöheren Schwarzgurt- (Dan-) Prüfung angemeldet. Die Prüfung zum 4. Dan im Taekwondo erreichte Ingrid Hartwich, Felix Raab, Robert Dufner und den 3. Dan Christian Altenhöner. Alle Sportler trainieren beim TSV-Rain am Lech.
In einer vierstündigen Prüfung mussten die Prüflinge in der Grundschulturnhalle Rain Formen (Hyongs) laufen, kontrollierte Übungen am Partner (Einsteppsparing) vorzeigen, sich bei Selbstverteidigung gegen mehrere Angreifer verteidigen, Freikampf gegen einen und mehrere Gegner kämpfen und mehrere Bruchtests mit Hand, Fuß und im Sprung mit den jeweiligen Techniken durchschlagen.
Der Bruchtest zeigt ob die Technik richtig ausgeführt wird und die Schlag-Technik die gewünschte Wirkung erzielt.
Die Bretter für den Bruchtest waren 30 mal 30 Zentimeter, 3 Zentimeter starke Fichte.
Für die Prüfung zum 3. Dan müssen mindestens drei Jahre, zum 4. Dan mindestens vier Jahre Vorbereitungszeit eingehalten werden. Hauptprüfer war Kocaman N. (Ali) (8. Dan Taekwondo), Nebenprüfer waren Alkan Resul 5. Dan und Recep Mumcu 3. Dan Taekwondo. Alle Prüfer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.