6. Mai 2023

Bronze-Rang  über 3x800 Meter

Traditionell am 30. April starten die Leichtathleten mit den Schwäbischen Meisterschaften bzw. Kreismeisterschaften über 3x800 bzw. 3x1000  als Bahneröffnung in die Freiluftsaison.

Die Athleten des TSV Rain im Alter von 11 bis 22 Jahren ließen dabei gleich zum Beginn der Saison aufhorchen.

So gewann Emma Krämer den Speerwurf der Altersklasse W15 mit neuer Bestleistung von 20,64 Metern. Der in der gleichen Altersklasse startende Jonas Schöniger konnte zwar seinen ersten 100 Meter Lauf des Jahres nicht gewinnen, schaffte aber mit neuer Bestleistung von 12,47 Sekunden auf Anhieb die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften.

Höhepunkte des Tages waren aber sicher die abschließenden Langstaffelmeisterschaften. Dort traten bei den mU14 die Rainer Jonathan Federle, Jakob Schuster und der Mönchsdegginger Jan Jungblut über 3x800 Meter gegen eine starke Konkurrenz an. Die Jungs hatten sich erstmals im gemeinsamen Trainingslager zusammengefunden und zeigte im Wettkampf eine tolle Teamarbeit. Jonathan setzte sich als Startläufer gleich an die Spitze des Feldes und übergab als Zweitplatzierte auf Jakob. Dieser zeigte ein couragiertes Rennen, war aber bei seinem ersten Wettkampf überhaupt den deutlich erfahreneren Sportlern der LG Augsburg geschlagen geben und übergab auf dem dritten Rang an Jan. Jan konnte zwar den Vorsprung auf den ersten beiden Plätzen nicht wieder aufholen, sicherte aber mit einem kämpferischen Lauf den Bronzeplatz. Trainer wie Athleten zeigten sich damit sichtlich zufrieden, da auch die Gesamtzeit von 8:43,99 Minuten sich sehen lassen kann.

Weitere Ergebnisse:

• Frauen: Jana v. Noord: 2. Platz im Kugelstoßen mit 9,63 Meter
  • M15: Jonas Schöniger: 2. Platz 80mH (13,52 sec)
  • M13:  Jonathan Federle: 2. Platz 75m (10,69 sec)