24. Juni 2023

Bezirksliga: Viele alte Bekannte warten

Nach zwölf langen Jahren auf Kreisliga- bzw. Bezirksklassen-Niveau ist es endlich wieder soweit: Rains Tischtennis-Zweite feiert in der Saison 2023/24 ihr Comeback in der Bezirksliga Nord. Nach dem souveränen Meistertitel in der Bezirksklasse A hat sich das TSV-Team vorgenommen, auch in der höheren Spielklasse gut mitzuspielen, obwohl sie durch den Abgang von André Thiebau wieder einen Spieler an die Erste abgeben muss. Andererseits verbreitern mit den drei Neuzugängen Matthias Nothofer, Thomas Ehrensperger (beide TSV Bäumenheim) und Eduard Weirich (SV Nordendorf) drei ehrgeizige junge Spieler den Kader.

Das Teilnehmerfeld der Bezirksliga Nord verspricht eine Reihe von interessanten Duellen. Allein aus dem eigenen Landkreis Donau-Ries kommen mit dem SC Athletik Nördlingen, dem TSV Nördlingen und dem TSV Harburg drei Teams, die seit Jahren zu den Etablierten zählen und gegen die es mit Sicherheit spannende Derbys geben wird. Vor allem der SC Athletik, der als Vizemeister den Aufstieg in die Bezirksoberliga erst in der Relegation verpasst hatte, wird nur sehr schwer zu knacken sein.

Auch die DJK Augsburg-Nord und der TSV Gersthofen gehörten in der vergangenen Saison zu den spielstarken Teams im Vorderfeld der Bezirksliga Nord. Dazu kommt aus der Bezirksoberliga Absteiger FC Gundelfingen. Gespannt darf man auf Mitaufsteiger TSV Aichach II sein, dem aufgrund der Neuzugänge der ersten Mannschaft ebenfalls eine gute Rolle zuzutrauen ist.

Das Teilnehmerfeld der Bezirksliga Nord

Schwer einzuschätzen ist die sicherlich neu formierte Mannschaft des TV Dillingen IV. Nordschwabens Tischtennis-Hochburg aus dem Nachbarlandkreis hatte nämlich in den oberen Mannschaften den ein oder anderen Abgang zu verkraften. Für den dritten Neuling SV Adelsried, der den Aufstieg über die Relegation schaffte, kann die Devise nur Klassenerhalt lauten.