31. Juli 2023

Bezirksklasse C: Herausforderung für die TSV-Vierte

Eines ist auf jeden Fall klar - die Saison 2023/24 wird für die vierte Herrenmannschaft der Tischtennis-Abteilung eine spannende Herausforderung. Letztes Jahr noch wahlweise als Dreier- oder Viererteam in der Bezirksklasse D angetreten und dort auf einem guten Mittelfeldplatz gelandet, meldete der TSV Rain aufgrund der gestiegenen personellen Möglichkeiten für die neue Spielzeit eine Sechser-Mannschaft an... und war dann überrascht zu erfahren, dass es in dieser Mannschaftsstärke heuer nicht genügend Meldungen gibt, um wieder eine Bezirksklasse D zusammenzustellen.

Konsequenz: Die TSV-Vierte wurde ohne eigenes Zutrun in die Bezirksklasse C hochgestuft und bekommt es in dieser Zehnerliga mit nicht weniger als fünf ersten Mannschaften zu tun. Egal ob Ebermergen, Wallerstein, Deiningen, Bäumenheim oder die Nachbarn aus Oberndorf - alle diese Kontrahenten verfügen im vorderen Paarkreuz über recht spielstarke Akteure. Auch der Rest des Feldes ist nicht von schlechten Eltern. Die Rainer werden sich also ziemlich strecken müssen, um zum einen oder anderen Erfolgserlebnis zu gelangen.

Bei einem Kader von nominell 19 Spielern scheint es auf den ersten Blick so, dass vor allem darauf zu achten ist, jedem genügend Spieleinsätze zu verschaffen. Doch die Erfahrung zeigt, dass es im Gegenteil manchmal gar nicht so leicht ist, am Spieltag genügend Akteure aufzubieten.

Schon der nominelle Spitzenspieler Uli Mändle wird höchstens im Ausnahmefall mal ins Spielgeschehen eingreifen. Wenn er mit dabei ist, dann bringt der 46-Jährige die Erfahrung von über 500 Einsätzen mit und verstärkt das Team erheblich. Ähnliches gilt für Jonas Wittmeier: Der 26-Jährige wird vorrangig in der TSV-Dritten eingesetzt werden. Aus dieser in die Vierte gerückt ist mit Dieter Wittke ein Urgestein der Abteilung. Der 61-Jährige Rekord-Abteilungsleiter (1987 bis 2002) erreicht zwar aufgrund verletzungsbedingter Einschränkungen sein früheres Leistungsniveau nicht mehr, seinen Sport ganz aufgeben möchte er aber auf keinen Fall.

Nach Gerd Böttcher - ebenfalls ein "Altgedienter", der nur ausnahmsweise noch beim Punktspiel in Erscheinung tritt - kommen mit Uladzislau Klimenkou, Erwin Lenk und Ralf Landes drei Spieler, die zum festen Kern des Teams gehören. Ihr Hintergrund ist dabei höchst unterschiedlich: Der 18-jährige Klimenkou, der bereits in seinem Heimatland Belarus mit dem Tischtennissport in Berührung gekommen war, entwickelte sich als Defensiv-Spezialist in seinem ersten Jahr beim TSV hervorragend. Lenk (55), ein seit über 40 Jahren aktiver Haudegen, blickt auf fast 700 Einsätze für den Verein zurück. Und der 51-jährige Landes stieg vor einem Jahr nach etwa 35-jähriger Wettkampfpause wieder ins Punktspielgeschehen ein und übernahm sofort als Kapitän Verantwortung.

Seinem Beispiel folgen zur Saison 2023/24 gleich drei weitere ehemalige Aktive: Bernd Klafft, Josef Emunds und Hubert Ziegelmaier haben ebenfalls nach jahrzehntelanger Pause die Freude am aktiven Spiel wiedergefunden und verstärken die Personalauswahl der TSV-Vierten. Ob Sebastian Segnitzer während dieser Saison auf dem Spielberichtsbogen zu finden sein wird, steht in den Sternen. Das ehemalige TSV-Vorstandsmitglied hält sich beruflich in Finnland auf und kommt nur bei einem Heimataufenthalt für einen Einsatz in Frage. Hoffnungsvoller ist man da bei Bruno Chmielorz: Der 61-Jährige, seit bald fünf Jahrzehnten fester Bestandteil der Abteilung, sollte nach überstandenen Augenoperationen wieder zum Schläger greifen können. Den einen oder anderen Einsatz kann hoffentlich auch Albin Würmseher absolvieren, der mit 91 Jahren älteste Aktive des TSV, während dies bei Fritz Wohlrab (79) gesundheitsbedingt eher unwahrscheinlich ist.

So stehen neben Thomas Smiszek (40), der als klassischer Stand-By-Spieler fast jedes Jahr sporadisch mal zum Einsatz kommt, noch die vier Nachwuchstalente Maximilian Dietl, Maximilian Homann, Emma Krämer und Laura Dietl für die Vierte zur Verfügung - Vorrang haben bei ihnen allerdings auf jeden Fall die Spiele der ersten Jugendmannschaft.

Der Terminplan des TSV Rain IV in der Bezirksklasse C Dillingen/Donau-Ries Nord:

Sa, 23.09.23, 18.00: TSV Nördlingen III - TSV Rain IV

Fr, 29.09.23, 19.45: TSV Rain IV - TSV Harburg II