2. Mai 2023

Bayerische Langstaffelmeisterschaften

Enrico Stemmer erreicht bei den Bayerischen Langstaffelmeisterschaften den 2. Platz

Forchheim Gleich zu Beginn der Freiluftsaison 2023 fanden dieses Jahr die bayerischen Meisterschaften der Langstaffeln in Forchheim als erster Bahnwettkampf der Leichtathletik statt. Zusammen mit 3 weiteren Athleten des VSC Donauwörth startete der 19-jährige Enrico Stemmer für die LG Donau-Ries zum ersten Mal bei einem hochrangigen Wettbewerb in der 4x400m-Staffel in der höheren Altersklasse U23 und durfte sich im Anschluss über die Silbermedaille freuen.

Startläufer Christoph Humburger vom VSC Donauwörth brachte die Staffel hervorragend ins Rennen und zeigte besonders in der zweiten Rennhälfte seine herausragende Tempohärte. In Führung liegend, aber nahezu zeitgleich erfolgten die Wechsel und für die LG zeigte nun der erst 15-jährige Donauwörther Fabian Lechner sein Können. Trotz des immensen Altersunterschiedes zur Konkurrenz lief er ein starkes Rennen und setze neu gelerntes der letzten Wochen sofort um. An Position zwei liegend übergab er den Stab an den 400m-Staffeldebütanten Enrico Stemmer vom TSV Rain der seine Aufgabe gut meisterte und schließlich auf den dritten VSCler Moritz Schütze wechselte. Dieser zeigte eine gute Stadionrunde, musste aber in der zweiten Hälfte den Strapazen der letzten Wochen Tribut zollen und konnte keinen Angriff mehr auf die Führenden starten.

Mit dem zweiten Platz und damit dem Vize-Titel der männlichen U23 waren alle vier aber mehr als zufrieden und verteilten sich dann im Stadion um die Damen der LG anzufeuern die im Anschluss an der Reihe waren.