28. Dezember 2025

Zott Jugend Hallencup 2025

Video zum Zott Hallencup 2025

TSV Rain präsentiert sich als hervorragenden Gastgeber Spannende vier Turniertage beim Zott Jugend Hallencup 2025
Nach fünf Jahren Pause konnten in der Dreifachturnhalle Rain vom 20. bis 23. Dezember vier spannende und ereignisreiche Tage für Spieler, Trainer und Zuschauer stattfinden.


Der E1-Jugend des TSV 1896 Rain war es vorbehalten den Hallenreigen zu eröffnen. Mit durchweg überzeugenden Spielen sicherten sie sich den 1. Platz. Im Turnier der E2-Junioren belegte die Mannschaft des TSV 1896 Rain einen starken 3. Platz. Den Turniersieg holte sich der SV Karlshuld, gefolgt vom SC Ried auf Rang zwei. Auch am Abend durfte gejubelt werden: Die u19 des TSV 1896 Rain krönte sich zum Hallensieger (siehe eigener Bericht).
Die Kleinsten der Kleinen durften auch ran


Ein besonderes Highlight boten die Bambinis, die zur Mittagspause ein Einlagespiel austrugen. Mit viel Begeisterung und Freude am Fußball sorgten sie an beiden ersten Turniertagen für strahlende Kinderaugen und zauberten Eltern sowie Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht.
Am Folgetag startete die F1. Gegen starke Konkurrenz wurde wertvolle Erfahrung gesammelt. Unser Team hatte einen schweren Stand und belegte am Ende Platz 7. Dennoch war die spielerische Freude sichtbar. Am Nachmittag war die F2-Jugend des TSV 1896 Rain im Einsatz. Mit großem Einsatz und Teamgeist erreichte die Mannschaft einen respektablen 6. Platz im Teilnehmerfeld.
Mannschaften des Großfelds jeweils doppelt im Einsatz


Um allen Jungs ausreichend Spielzeit im Heimturnier zu geben, traten alle Mannschaften des Großfelds mit zwei Teams an. Für den Abschluss am zweiten Tag sorgte unsere u17 BOL-Truppe. Es zeigte sich schon in der Vorrunde, dass die höherklassigen Teams aus Kaufbeuern, Rain oder Nördlingen den Turniersieg unter sich ausmachen werden. Team Rain weiß hatte weniger Spielglück und kam letztlich in einem der Neun-Meter-Marathon mit 14:13 auf den 5. Platz. Dagegen kam Rain rot nach einem überzeugenden Halbfinalsieg auf einen guten 2. Platz. Im Finale gegen Nördlingen der schnelle Rückstand nicht mehr aufgeholt werden.
Am nächsten Morgen starteten die u14 Teams. Rain rot präsentierte sich mutig und konnten immerhin mit einem Sieg das Spiel um Platz 5 bestreiten. Leider wurde die sichtbare Energie nicht mehr belohnt und es wurde letztlich der 6. Platz. Für Rain weiß bleibt nach 4 teilweise deutlichen Niederlagen nur der Lerneffekt. Trotzdem war die Teilnahme am eigenen Turnier etwas Besonderes. Hervorzuheben ist die Teilnahme der weiblichen u16 vom FC Augsburg. Die Mädels wussten mit teilweise schönen Ballstaffetten zu überzeugen und holten sich den 4. Platz. In einem interessanten Finale gewann der TSV Meitingen gegen Neuburg Land.
Mit Spannung wurde das u15 Turnier erwartet. Rain rot setzte gleich ein Ausrufezeichen und zwang Nördlingen mit 4:0 in die Knie. Leider verloren die Jungs in den folgenden beiden Gruppenspielen ihre spielerische Linie und landeten auf den 3. Platz der Vorrunde. Team Rain weiß gab zu Beginn unglücklich die Punkte gegen den späteren Turniersieger Eichstätt ab. Das Team probierte alles um die Niederlage noch wettzumachen. Leider reichten die 4 Punkte letztlich nicht zum Weiterkommen. So spielten beide Rainer Teams um den 5. Platz wo sich Team weiß durchsetzte.


Die Abendsession war der u16 vom TSV vorbehalten. Sowohl Rain weiß als auch rot starteten mit Niederlagen gegen Weißenburg und Hammerschmiede. Die Rainer behielte kühlen Kopf und konnten die weiteren Gruppenspiele für sich entscheiden. Im spannenden Halbfinals gegen eben die oben genannten Teams unterlagen wir jeweils denkbar knapp. Auch hier kam es in einen internen Duell um Platz drei wo Rain weiß sich behauptete, Turniersieger Weißenburg. Für beide Rainer ein toller Erfolg.
Am letzten Turniertag kam unsere u12 zum Zug. Zahlreiche Nachwuchskicker aus der Region in insgesamt acht Mannschaften traten gegeneinander an. Nach torreichen und spannenden Vorrundenspielen schafften es die Teams von SpVgg Joshofen/Bergheim, JFG Donaumoos, SG Rieskickers und SG BEO Eggelstetten ins Halbfinale. In den hart umkämpften Halbfinalen konnten sich letztendlich die SG Rieskickers und SG BEO Eggelstetten für das Finale qualifizieren. Hier konnten sich die Rieskickers in einem knappen und spannenden Finale mit 1:0 durchsetzen und sich zum Turniersieger krönen. Als gute Gastgeber präsentierten sich die beiden Teams vom TSV Rain, die sich die Plätze sieben und acht teilten.
Den Abschluss der Turniertage bildete die u13. In einem relativ ausgeglichen besetzten Turnier musste in der Vorrunde gar ein 9 Meter-Schießen über den Platzierung von 1 und 2 entscheiden. Die Mannschaft von Donau/Kesseltal entpuppte sich für die Rainer als Spielverderber. Rain weiß spielte im entscheidenden Spiel der Vorrunde gegen Donau/Kesseltal nur Unentschieden. Im Halbfinale verlor Rain rot denkbar knapp im 9-Meter-Schießen. Der Lauf von Donau/Kesseltal hielt auch im Finale an und holten sich den Turniersieg.
U19 vom TSV Rain überrascht beim eigenen Turnier


Völlig unerwartet erlangte eine von zwei teilnehmenden u19 Teams vom TSV Rain beim Heimturnier vor Weihnachten den Turniersieg. In der Vorrunde trafen die Teams von Rain schwarz auf den TSV Nördlingen, FC Stätzling und SpVgg Joshofen/Bergheim. Hier gingen die Tillystätter etwas zu forsch ran und wurden von den Landesligateams ausgekontert. Knapper wurde es im 3. Gruppenspiel, doch auch hier wurden zu einfache Tore kassiert. Letztlich wurde im Spiel um Platz 7 ein versöhnliches Turnierende erlangt. Von der Papierform einfacher hatten es die Rainer weiß in ihrer Gruppe. Mit zwei u17 Spielern im Kader kamen die Rainer Jungs gegen SG Neuburg/Land, FSV Pfaffenhofen und SG Burgheim jeweils zu sicheren drei Punkten. In einem dramatischen Halbfinale gegen die individuelle Übermacht aus Nördlingen zeigten die Rainer um den
Zweikampfstarken Maxi Bittner besonders in der Defensive mannschaftliche Geschlossenheit. Angeführt vom Torschützenkönig Jonas Neumann gelang Xaver Scherer in der Schlusssekunde der 3:3 Ausgleich. Im Neunmeterschießen hielt Tom Peters den Fünften Schuss von Nördlingen und Ignaz Scherer behielt die Nerven und sicherte den Finaleinzug. Auch im 2. Halbfinale kam es zu einer faustdicken Überraschung, Nicht der durch Undiszipliniertheiten auffallende FC Stätzling sondern SG Neuburg Land erreichte das Finale. Auch hier geriet der TSV Rain wieder in Rückstand, doch das Sturmduo Marco Stahl und Paul Holzmann wirbelten durch die Gästeabwehr und drehten das Game und holten sich verdient den Turniersieg.
Gelungene Veranstaltung
Hervorzuheben war die faire Spielweise der Teams und die gute Stimmung auf der Tribüne, sodass es meist für die Schiedsrichter ein Leichtes war, dass Turnier ohne Probleme zu leiten. Der Zott Jugend – Hallencup 2025 war ein voller Erfolg. Der TSV 1896 Rain präsentierte sich nicht nur sportlich stark, sondern auch als hervorragender Gastgeber. Besonderer Dank gilt dem Cheforganisator Wolfgang Ibele, an die zahlreichen engagierten Trainern, Helfer, Eltern und Sponsoren. Alle Beteiligten erlebten ein bestens organisiertes Turnier, das den Jugendfußball in den Mittelpunkt stellt und Lust auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr macht.

Werde ein Teil des Sportvereins in Rain

Tritt uns bei und werde Mitglied!
Zur TSV Rain AnmeldungTSV Gruppe
Facebook
Instagram
Twitter
Stadt RainTSV 1896 Rain
Copyright © 2025 TSV Rain
MP