6. November 2025

Rekordbeteiligung beim Auftakt der Jedermannslaufserie

Rain/Landkreis
517 Sportler von 6 bis 80 Jahren fanden sich bei windigem aber sonnigem Wetter zum 1. Lauf der Jedermannserie der LG Donau-Ries beim Georg-Weber-Stadion in Rain ein.

Geübt schickte Bürgermeister Karl Rehm pünktlich um 10.00 Uhr die Läufer und Läuferinnen auf den mehr als 10 Kilometer langen Hauptlauf. Im Anschluss sprinteten 154 Schüler*innen auf ihre ca. 3,4 Kilometer lange Strecke, während ihnen 19 Walker eine Minute später etwas ruhiger über 7 Kilometer folgten. Herr Rehm zeigte erfreut über den fröhlichen Trubel am Start und wirkte nicht abgeneigt, auch selbst einmal, die in Zusammenarbeit mit dem Bauhof abgesteckte Strecke, als Walker zu testen.

Der Lauf in Rain, musste 2025 aufgrund Bauarbeiten am Lech etwas abgeändert werden, so dass die 344 Läufer der Hauptstrecke nur kurz einen Blick auf den Fluss werfen konnten. Die geänderte Streckenführung stieß insgesamt auf ein positives Echo und wird in Teilen eventuell auch zukünftig beibehalten.

Der mehrfache Seriensieger Tobias Gröbl von der LG Zusam ließ von Anfang an keine Zweifel an seiner Form aufkommen und gewann den Hauptlauf in 33:53 Minuten mit deutlichem Abstand vor dem Zweitplatzierten Manuel Leinfelder (35:30 min) von der LG Warching, der drei Hundertstel vor Ignacio Saralegui Masson (VSC Donauwörth) ins Ziel kam. Auf Nachfrage meinte Tobias Gröbl: „Ich trainiere inzwischen etwas weniger, habe aber immer noch den Ehrgeiz eine gute Zeit zu laufen.“

Schnellste Frau war Pia Schweitzer vom TSV Dinkelsbühl in 40:55 Minuten. vor der Vorjahrssiegerin Theresa Griesbach (LG Warching), die mit 41:19 Minuten ihren zweiten Platz knapp gegen die Drittplatzierte Marie Gaag vom TSV Nördlingen (41:22 Minuten) verteidigen konnte. Als schnellster Läufer auf der Kurzstrecke überzeugte der 15-jährige Joel Westphal vom TSV Harburg mit 12:07 Minuten, der sich damit deutlich vor der Konkurrenz absetzte. Als schnellstes Mädchen brauchte die 10-jährige Ida Fischer vom TSV Rain mit 13:53 Minuten nur knapp zwei Minuten länger.

Leider musste auch der anwesende Rettungsdienst der Johanniter sich um mehrere Läufer kümmern, die aber zum Glück alle nach der Erstversorgung vor Ort entlassen werden konnten.

Bei Eintreffen des Schlussläufers erfolgte die Siegerehrung auf der Kurzstrecke durch die stellvertretende Abteilungsleiterin Claudia Kleinle, die sich über einige Erfolge ihrer eigenen Sportler freuen konnte. So gewann Johanna Schuster die Kurzstrecke in der Altersklasse U14 mit 14:45 Minuten, vor Kim Kleemann. Elyas Beck wurde in der Altersklasse U10 in 13:45 Minuten ebenfalls Erster, während Jerome Häusler, Jonathan Federle, Max Reschauer, Lass Fischer Hannah Köpf, Ella Erdt, Benedikt Wenniger und Jonas Schöniger in ihren Altersklassen weitere Podestplätze erreichten.

Die einzelnen Ergebnisse sind wie immer auf der Homepage der LG Donau-Ries unter serie.lg-donau-ries.de/serie abrufbar.

Der nächste Lauf findet am 09.11.2024 in Mönchsdeggingen statt. Start ist um 10.00 Uhr an der Johann Klingler Sportanlage. Registrierte Serienläufer mit Dauertransponder brauchen sich vor Ort nicht mehr anzumelden, eine online-Anmeldung für den Einzellauf ist bis Freitag vorher möglich.

Kurzentschlossene Läufer – egal ob als Walker, auf der Kurzstrecke oder doch über die 10 Kilometer - sind herzlich willkommen und können sich bis 09.40 Uhr vor Ort anmelden.

Werde ein Teil des Sportvereins in Rain

Tritt uns bei und werde Mitglied!
Zur TSV Rain AnmeldungTSV Gruppe
Facebook
Instagram
Twitter
Stadt RainTSV 1896 Rain
Copyright © 2025 TSV Rain
MP