20. Oktober 2025

Zweite liefert Hochzoll engagierten Kampf

Erwachsenen-Landesliga Westsüdwest:

TSV Rain II – TSG Hochzoll 1:9

Die erwartet klare Heimniederlage gab es für die Zweite des TSV Rain gegen den Landesliga-Titelaspiranten TSG Hochzoll. Und dennoch: Trotz des so deutlich wirkenden 1:9 schlichen die Akteure des Gastgebers keineswegs mit hängenden Köpfen aus der Halle, hatten sie doch dem in Bestbesetzung angetretenen Quartett aus Augsburg engagierte Gegenwehr geleistet und ihnen alles abverlangt.

Der Unterschied zeigte sich vor allem dann, wenn es knapp wurde – und das wurde es öfter in dieser Partie, bei der der Aufsteiger aus der Blumenstadt kurzfristig mit Max Bleimayr anstelle von Andreas Grob antrat. Sieben Sätze wurden erst in der Verlängerung entschieden, sechsmal hatten die Gäste aus Hochzoll das bessere Ende dabei für sich.

Mit dem taktischen Winkelzug, das eingespielte Doppel Weirich/Simonis auf Position zwei zu stellen, hatten die Rainer zu Beginn des Spiels Erfolg: Zwar unterlagen Römer/Bleimayr erwartungsgemäß deutlich gegen Teichmann/Marx, doch mit einem 3:1-Erfolg über Thanner/von Hofer sorgten die Gastgeber für den erhofften 1:1-Zwischenstand.

Dass diesem einen Spiel auf der Haben-Seite in den Einzeln keine weiteren folgten, war so manchem aus Sicht des TSV-Teams unglücklichen Spielverlauf geschuldet – am deutlichsten zu sehen bei der Fünfsatz-Niederlage von Wolfgang Römer gegen Paul Marx, als der Gästespieler seine drei Sätze jeweils in der Verlängerung an Land zog. Ähnlich knapp war es im ersten Durchgang auch für Thomas Simonis, bei dem der fünfte Satz gegen Moritz von Hofer 9:11 endete. Gute Ansätze zeigte auch Eduard Weirich beim 1:3 gegen Hochzolls Einser Jörg Teichmann und Max Bleimayr über weite Strecken gegen Tobias Thanner. Im zweiten Einzeldurchgang waren dann Römer (0:3 gegen Teichmann), Simonis (1:3 gegen Thanner) und Bleimayr (1:3 gegen von Hofer) ohne echte Siegchance, während Kapitän Weirich gegen Marx beim 2:3 sehr knapp dran war. Weiter geht es für die TSV-Zweite in drei Wochen, wenn das Gastspiel beim Mitaufsteiger TSV Aichach II ansteht.

Nur ganz knapp unterlag Thomas Simonis (links) in seinem ersten Einzel gegen Moritz von Hofer.

Werde ein Teil des Sportvereins in Rain

Tritt uns bei und werde Mitglied!
Zur TSV Rain AnmeldungTSV Gruppe
Facebook
Instagram
Twitter
Stadt RainTSV 1896 Rain
Copyright © 2025 TSV Rain
MP